Sabine kommt, alle Module festgebunden ?

  • na, für wieviel Selbstbauer ist jetzt der große Bammel angesagt ?



    gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie oft:


    - PV-Module ohne Schäden am Dach

    - PV-Module mit Schäden am Dach

    - das ganze Dach mit den PV-Modulen


    fliegen gehen ?

    PV1 = Insel: 10xTalesun 320Wp + 6xRisen 310 + 8xKyocera 175WP + MPPT150/60 + MPPT150/35+ Multigrid 3000/48 + CCGX+ bisher 9,6, jetzt 28kWh Pylontech + PV2 = EEG: 31x Hanwha QCells 315 black + 2 SUN2000-4KTL und noch nicht alle Flächen belegt. Damit leben wir mit unserem EFH-2-Personen-Haushalt zu 98% elektrisch autark.

    Jetzt wird der Sonnenstrom auch im Sommer verheizt: das eletric pocket rocket ( Smart EQ Fortwo) macht echt Spaß

  • Dachziegel haben sich schon Umgesetzt. Blechplatten, mit Sandsäcken beschwert, auf Stapeln Spaltbaren Materials auch. Module sind bei mir noch alle fest geblieben.

    12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

    29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

    1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30

  • Da werden einige Solarteure die nächsten Tage am Rad drehen, ob der Pfusch der letzten Jahre, den bevorstehenden Sturm überstehen :)

  • Vor ein paar Jahren hat es in der Nähe hier komplette Scheunendächer bei einem Sturm abgehoben.

    Die Schäunendächer, die eine PV drauf hatten und noch haben, blieben an Ort und Stelle. Sind an den DC-Kabeln angebunden ... :D

  • Ich bin föllig entspannt.

    Ela mit Starkregen und Orkan

    Niklas mit orkanstärke

    Xavier Sturmtief

    Burglind Sturmtief

    Friederie Orkantief

    ... alles weitgehend schadenfrei überstanden.

    Am Dach sind nur 3 Dachpfannen auf dem Norddach zu melden ... damals noch ohne Gaub.

    Die 2-3 Mal verrutschte SAT Schüssel am First zähle ich nicht mit, es ist deppert eine SAT an den First zu setzen.

    Meine ist jetzt woanders und das ist gut so. :thumbup: :idea:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…eignissen_in_Europa#Liste

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • meine Anlage ist komplett selbstgebaut und erst seit 01.02.20 am netz. Nun sofort sturm...


    Was meint ihr, wie oft ich im moment nachdenke, ob ich alle schrauben angezogen habe? :shock:||:-?

  • Was meint ihr, wie oft ich im moment nachdenke, ob ich alle schrauben angezogen habe? :shock:||:-?

    :ironie:Wenn nur die Module fliegen dann hast du was falsch gemacht, wenn der ganze Dachstuhl mitfliegt war alles fest:mrgreen:


    Das Wichtigste : Hoffentlich gegen Sturmschaden versichert:idea:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59