Wechsel zur KUR - was kommt danach

• Das wäre dann so ähnlich wie in dem Fall, wenn man im Oktober etwas mit Ust gekauft hätte (z.Bsp. 100 + 19 Euro), die 19 € Ust vom Finanzamt erhalten hätte und im Folgejahr das Gerät defekt, nicht reparierbar und austauschbar ist.

Wenn man dann eine Gutschrift über 119 € erhält, dann wären auch dann die 19 € an das Finanzamt weiterzuleiten.

Als kann es auch während der KUR Ust-Abführungen geben. In so einem Konstrukt wäre es auf jeden Fall logisch.

Für die Umsatzsteuererklärung 2020 muss ich dann bis 2021 warten? Oder kann ich die schon jetzt machen, wenn ich weiß, dass es da keine weiteren Änderungen mehr geben wird?

West (80Grad/DN35) : 32 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Ost (-100Grad/DN35) : 30 x WINAICO WSP-280M6 PERC 280 W
    Luschen-Geselle L:19 D:4 T:1

• Hier liegt offensichtlich absprachegemäß die Abrechnung beim Kunden (Gutschriftsverfahren).

Wenn die Abrechnung mit USt falsch ist und der Gutschriftsempfänger nicht widerspricht, handelt es sich m. E. um eine nach § 14b UStG abzuführende Steuer.

Bei 0,99 EUR ist nicht lange über den Rechtsgrund der Abführung zu diskutieren. Das Porto ist schon höher ?.

Deshalb meine Lösung: Abführen und aus die Maus.

• Für die Umsatzsteuererklärung 2020 muss ich dann bis 2021 warten? Oder kann ich die schon jetzt machen, wenn ich weiß, dass es da keine weiteren Änderungen mehr geben wird?

Oho :huh: , jemand mit hellseherischen Fähigkeiten. ?

###################################

Klar, die empfangene USt ist trotz KUR abzuführen.

• Wäre ne Nachzahlung entstanden würde man die USt darauf ja auch an den VNB zahlen (damit der sie ans FA weiterleitet) ohne weiter drüber nachzudenken... weshalb sollte das beim Guthaben nun anders sein?

Du könntest die USt-Erklärung 2020 (natürlich) nächstes Jahr, ja einfach mal vergessen um zu sehen ob sie dich an anmahnen... Aber bei einigen Finanzämtern muss du diese ja wohl ohnehin auch bei KUR noch abgeben (mit Jahresgesamtumsatz), damit sie sehen ob du noch zur KUR berechtigt bist.

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)