Übersichtsplan fehlt

  • Hallo zusammen,


    falls das Thema im falschen Thread ist, bitte ich den Moderator es sonst zu verschieben

    Vielen Dank


    Leute leute

    ich bin am verzweifeln.


    Bevor ich meine PV Anlage montieren darf muss dieser ganze Papierkram erledigt werden. Soweit so gut alles wurde akzeptiert, nun macht mir Regionetz erneut Probleme


    Sie wollen folgendes neu haben, es wurde halt nicht akzeptiert.


    Wir benötigen einen Übersichtsschaltplan in einpoliger Darstellung, hier ist die Zähleranlage, Kabelzuleitung und Querschnitt, der SLS und die Sicherungsgröße einzuzeichnen.


    Mein Anlagenerrichter sagte mir, es wird kein sls und kein Überspannungsschutz verbaut.


    Wer kann mir so einen Plan machen? Habt ihr etwas vorliegen dem meinem vorhaben ähnelt. wär echt super.


    Folgendes wird auf meinem Gartenhaus verbaut (3m zum Haus)


    4,08 kwp

    12 x axlworldpremium 335w

    üss dc typ II für 2 mppt

    solax x1 4,2T wechselrichter

  • Soweit so gut alles wurde akzeptiert, nun macht mir Regionetz erneut Probleme


    Sie wollen folgendes neu haben, es wurde halt nicht akzeptiert.


    Was wurde nicht akzeptiert?

    Wir benötigen einen Übersichtsschaltplan in einpoliger Darstellung, hier ist die Zähleranlage, Kabelzuleitung und Querschnitt, der SLS und die Sicherungsgröße einzuzeichnen.


    Ja, das ist doch normal. Sollte für denjenigen, der die Anlage anschliesst, doch selbstverständlich vor Anschluss zu prüfen sein.

    Mein Anlagenerrichter sagte mir, es wird kein sls und kein Überspannungsschutz verbaut.

    Und was verbaut er dann, warum erstellt der nicht eine Werksplanung für seine Anlage inkl. Anschlusschema? Wer schliesst die an die Hausverteilung an?

    Wer kann mir so einen Plan machen? Habt ihr etwas vorliegen dem meinem vorhaben ähnelt. wär echt super.

    Du erwartest doch nicht ernsthaft, das du mit irgendeinen selbstgemalten Phantasieplan dort antreten kannst und der VNB vor Freude in die Hände klatscht?

    Cordialement!

  • Bitte lies die FAQ in meinem Benutzerprofil - vgl NAB und Schemaplan.

    Seit wann bestimmt der VNB ob du dir einen Sonnenschutz montieren lässt? Ne, da lässt du dir n X fürn U vormachen.

  • SLS und ÜS sind nunmal für Neuanlagen und bei erheblichen Erweiterungen vorgeschrieben.

    Die kommen da rein und gut ist es.

    Bitte ein Bild vom Zählerkasten einstellen.

    Die Schaltbilder findest du übrigens hier und im Netz.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.