Erlanger Stadtwerke verlangen Kaskadenzähler wegen zweiter Anlage

• Vorschlag: Eine Liste aller VNBs anfertigen, die das EEG mit den Füßen treten und öffentlich an den Pranger stellen. Sollte doch machbar sein, oder? Noch ein paar Journalisten dazu, dann haben die eine schöne Story. Es wäre doch schade, wenn die Energiewende an beratungsresistenten Wirtschaftsprüfern scheitert...

Der Aufsichtsratvorsitzende der ESTW ist der Oberbürgermeister von Erlangen. Vielleicht sollte ich ihn mal bei der nächsten Wahlveranstaltung fragen, welchen wertvollen Beitrag die ESTW zur Energiewende beiträgt, wenn diese nicht mal das EEG einhalten.

SMA Tripower 5000TL20, 18x Aleo S19 295 Watt, 7x Aleo S19 305 Watt,

SMA Tripower 8000TL20, 31x Aleo S19 305 Watt,

SMH 2.0, 70% weich, Selbstbauer.

• Na gut - dann fang das mal an.

Kannst die Rubrik ja einstellen - haben wir mit der vereinfachten Anmeldung von Microanlagen auch gemacht.

Ich glaube aber langsam, dass du dein Problem etwas hoch aufhängst. Irgendwann macht jemand einen Haken an ein anderes Kästchen, sagt dass das nach Clearingstelle ok ist, und die Sache ist vergessen. Das wird dann keine Revolution auslösen....

Und falls du den OB mal triffst - dann frag ihn doch mal, wie er auf die Idee kommt Microanlagen mit 50€ zu fördern - pro 100 Wp und pro kWp 150€ beim Neubau einer PV zuzuschießen... vielleicht kann er das ja mal erklären. Ich möchte da schon mal wissen, was da in Erlangen eigentlich los ist !

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht (nicht privat), dass bei VNBs der Wirtschaftprüfer in EEG-Fragen Probleme verursachen kann. Und auch, dass VNBs sich lieber auf die Rechtsauffassung des BDEW als auf die der Clearingstelle berufen. Wobei der BDEW und auch zuvor der VDEW Seminare anbot, deren Titel auch hätte lauten können: "Wie schickaniere ich EEG-Einspeiser optimal." So ein Seminar war das erste, was ich mal zum Thema EEG besucht hatte und mich quasi nur zwischen EVU-Mitarbeitern befand. Aber es war erhellend für meinen künftigen Umgang mit solchen Leuten.

• Ich war auch bei mehreren Seminaren von VNBs und da gings immer darum, wie man die Sachen rechtssicher abwickelt....

Genauso wie ein EVU mit einem WP redet, reden die auch mit einem Anwalt. Von Verhinderung keine Spur - einfach nur seine 8 Stunden rumbekommen mit möglichst wenig Ärger von egal welcher Seite.....

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

• Von den Energieversorgern kann ich auch ein Lied singen

2003 BHKW eingebaut elektronischer 2 Richtungszähler eingebaut, alles OK

2015 PV Anlage aufs Dach, 2 ter Zähler eingebaut, ab jetzt läuft alles schief

meine Zähler im Schaltschrank passen nicht mehr

Energieversorger kommt ca. 5x um Zähler umzuprogrammieren, jetzt stimmen meine Zähler im Haus

aber die Zahler der Fernauslesung passen nicht.

Die Abrechnungen passen nicht, ich bekomme zu viel Geld

beim Versorger mehrfach schriftlich reklamiert

in der Zwischenzeit habe ich in jeder Unterverteilung im Haus Zwischenzähler eingebaut

meine Zahlen im Haus sind alle plausibel

für 2018 bekomme ich eine Abrechnung das ich 11000kw PV eingespeist habe (7kw/p auf dem Dach)

die Stadtwerke bekommen für meinen Strom auch igendwoher Geld, aber die haben die Rechnung nicht akzeptiert, da ich ja nur 7kw/p habe. Jetzt kommen wieder 2 Leute der Stadtwerke zum Messen. Das kann so nicht funktionieren, das muss noch ein weiterer Zähler rein, war denen ihr Kommentar. Ich hole meine Unterlagen von damals und das ist genau die konstellation der Zähler die ich habe auf dem Plan. Mein Kommentar: Ihr habt das 2015 so genehmigt und so bleibt es auch, bzw. könnt ihr es auf eure Kosten umbauen.

Dann wieder etwas Schriftwechsel, mehrfach Besuch vom Programmierer der Zähler.

Und was soll ich sagen Ende 2019 stimmen plötzlich die Zähler ohne das an meiner Anlage etwas geändert wurde.

Was an den Zählern verändert wurde kann ich nicht sagen.

Fazit: Wenn die Anlage passt stur bleiben

• Kaum macht mans richtig schon gehts. rageissler, welches Messkonzept verwendest du? Wird vorrangig das BKHW genutzt?

• Achje, der übliche Stuss. Das ist mit 2 2R-Zählern abbildbar! siehe 1. MK in meiner Signatur am PC.