• Mal abgesehen von den ruinösen finanziellen Aspekten ist das mit den Garantien und „Rundumsorglos“ eben auch im Zweifelsfalle das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

    Man sehe sich nur mal den Senec-Thread an wo sich die ganzen gutgläubigen Nutzer eingefunden haben die seit langer Zeit auf die Bereitstellung der (teuer) eingekauften Leistung hoffen.

    Man kann nur hoffen dass es dort auch inzwischen der/die Letzte verstanden haben.

  • Ich kenne KEINEN Menschen, der sich von Sixt, Avis, Herz oder wem auch immer dauerhaft einen PKW mietet. Warum nicht? Weil es völlig unwirtschaftlich ist.

    Die meisten kaufen sich ihr KFZ, mit oder ohne Finanzierung. Und als eine Art von Finanzierungsform würde ich auch das Leasing einstufen, bei dem es sich meistens um herstellernahe Sonderkonditionen zur Absatzförderung handelt.

    ENPAL ist aber nicht die Bank von Heckert oder Yingli.

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Moinsen,

    Ich kenne KEINEN Menschen, der sich von Sixt, Avis, Herz oder wem auch immer dauerhaft einen PKW mietet. Warum nicht? Weil es völlig unwirtschaftlich ist.

    ja gut beschrieben!


    Wahnsinn, und nurnoch zum Kopfschütteln...


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • ...ich habe in 2 Monaten jetzt bummelig 60 Rechnungen an Selberschrauber und -Abholer geschrieben.


    Am Mittwoch sind 26 Paletten Solarfabrik 375 gekommen, und was soll ich sagen - 2 sind noch frei, der Rest weg oder vorbestellt.


    Haben mit 3 Mann Materialausgabe gemacht, teils standen 4 Abholer mit Anhänger gleichzeitig auf dem Platz...


    Aber klar kann man auch Enpal und DZ-4 kommen lassen, ist auch furchtbar bequem und das dann mit hohen Energiepreisen rechtfertigen.


    Gruß, Andreas

    Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg



    Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

  • ...ich habe in 2 Monaten jetzt bummelig 60 Rechnungen an Selberschrauber und -Abholer geschrieben.


    Dann kannst Du mir doch bestimmt sagen, was für eine Anlage, wie die mir angebotene (10kWp // 10kW) , aktuell auszusetzen ist.

    Soll jetzt kein Angebot werden. Nur mal grob aus der Hüfte, weil ich da keinen Vergleich habe.

  • Beitrag von automatix ()

    Dieser Beitrag wurde von Elektron aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic ().
  • Was man alles von Enpal sieht, ohne Sicherung, ohne Gerüst. Das war Team 30 von Enpal. Sowas sollte eigentlich angezeigt werden müssen.

    Gerne rechne ich dir gerne mal dein Angebot unabhängig durch.

    Dazu brauche ich:


    PLZSpeicher GrößeKaufpreis Speicher
    DachausrichtungHausverbrauch E-Auto km Leistung
    Dachneigung WärmepumpenverbrauchE-Auto km Verbrauch pro 100 km
    Leistung pro DachflächeKaufpreis der AnlageE-Auto Akkukapazität