Defekter wechselrichter STP 15000 TL-10

  • Hallo liebes forum


    Ich habe folgendes Problem mit meinem wechselrichter:


    Im Display wurde folgende Fehlermeldung angezeigt. Netzspannung installationsfehler:1302

    Bei uns war zu dem Zeitpunkt ein Gewitter


    Laut Reparaturfirma ist die Platine noch zu bekommen aber Spulenkörper nicht mehr erhältlich!?! Was ist genau Spulenkörper Körper? Es ist doch wohlmöglich so ein Bauteil zu ersetzen?



    Vielen Dank schon mal

  • Fehler wurde behoben?

    Versicherung für die PV vorhanden?

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Ich habe gerade einen defekten STP 15.000 TL 10 in einer meiner Anlagen.


    Laut SMA wäre der WR durch Tausch der Hauptplatine für 1.500 Euro netto zu reparieren gewesen. Mein Solateur baut mir für 2.250 netto ein aktuelles Ersatzgerät ein. Für das Altgerät gibt's über die elektronische Bucht meistens auch noch ein paar Euro.


    Ich ersetze die immer, damit ich wieder 5 Jahre Gewährleistung/Garantie habe. Bei Reparatur ist das ja nur 1 Jahr (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe).


    Ich denke Reparaturen lohnen sich dann, wenn man es selbst machen kann (und darf) oder es wirklich nur Kleinigkeiten sind.