Neue PV-Anlage auf Ost-Seite

• Nabend,

habe schon eine 3,5kWp Anlage auf der West-Seite meines Hauses. Der Gesamtverbrauch liegt bei 1500kWh, davon : Netzbezug 1000kWh und PV-Eigenverbrauch von 500kWh, das bei einem Single in Reihenmittelhaus. Fausformel , das eine PV-Anlage ca. 1/3 Netzbezug mindert, stimmt somit ja ganz gut.

Jetzt überlege ich mir, ob ich auf der Ost-Seite eine 2,7kWp Anlage installieren lassen soll. Gibt es da Anhaltswerte? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich nochmal 500kWh weniger Netzbezug haben sollte!

Sonnige Grüße,

Jörg

• Na und? Bitte lies die FAQ in meinem Benutzerprofil und stell ALLE deine Dächer vor.

• Bau dir doch einen Speicher ein wenn du weniger Netzbezug willst... Oder ging es darum Geld zu sparen?

Stell doch mal deine Dächer mit Bilder und Maßen vor - West auch noch Platz? Welche Module liegen da - welcher WR?

Gruß Flo

Achtung Schattentheoretiker!

• Hallo Flo,

meine West-Anlage besteht aus 15x Schott POLY 235 und einem SMA Sunny Boy 3000TL-21 Wechselrichter. Diese Dachhälfte ist voll. Bild und Ertrag ist unter zu sehen:

https://www.sunnyportal.com/Te…a565-f0a73f8ef055&splang=

Ein Bild für die Ost-Seite reiche ich noch nach. Dort wäre Platz für 9 Module "rechts vom Schornstein".

Da bei der 0 Zinspoltik wollte ich das Geld in eine zweite PV-Anlage investieren. Nach 20 Jahren sollte dann noch etwas "übrig" bleiben. Wenn ich dann noch weniger Netzbezug habe, um so besser.

Grüße Jörg

• Wird dein Verbrauch vergütet? Dann siehe 1. MK in meiner Signatur am PC.

• Hallo Porta - bin letzte Woche drüber geflogen (Transport ins Herzzentrum) - da hätt ich doch mal gucken können :D

Hier die zu erwartenden Erträge deiner Ostseite:

Nach 20 Jahren sollte dann noch etwas "übrig" bleiben

Joa vorallem bleibt ne schöne funktionierende Anlage über - der WR Tausch sowie die Zinsen für die Finanzierung sollten sich tragen. nach derzeitigem Stand (wenn du die IBN noch mit dem EEG17 schaffst) erwirtschaftet die Anlage 800*20*0,09=gut 1440€/kWp - der Gewinn liegt im Einkauf!

9st 335Wp Module (oder gern auch stärkere z.B Qcells 345Wp) ergeben gut 3kWp - gf würde ich einen SB5 hinhängen und falls der WR der Westseite das zeitliche segnet den String mit dran hängen.

Gruß Flo

pS: zu PVGIS: deine Erträge der Westseite laufen relativ genau mit der Simulation in PVGIS - einzig im Frühsommer scheint da ein Schatten den Ertrag geringfügig zu reduzieren.

keine 3% Abweichung absolut finde ich RICHTIG gut. Glückwunsch zu dem schönen Anlagenteil.

• Das ist richtig - ich schrieb jedoch - den SB5 statt einem SB3 kaufen um, wenn der 3000er kaputt geht keinen neuen WR nur für West anschaffen zu müssen - die Ersparnis direkt einen SB5 zu kaufen ist weit weit höher als der Vorteil des bevorzugten Eigenverbrauchs ;)

Gruß Flo

• Zitat

Wird dein Verbrauch vergütet?

24,43ct für Einspeisung bzw. 8,05 für Eigenverbrauch

Zitat

Von wann ist denn die Bestandsanlage?

Die West-Anlage ist am 28.03.2012 in Betrieb genommen.

Hier reiche ich noch die Bilder des Daches nach.

Das ist die Ost-Seite, die Sat-Schüssel würde dann noch ummontiert werden für die PV-Anlage.

Und hier noch die West-Seite: