721xx | 9.92kWp || 2327€ | LG

  • Gibt es eine besonderen Grund für den (teuren) Speicher? Finanziell lohnt er sich meistens nicht, auch wenn Verkäufer es gerne irgendwie hinrechnen. Es gibt aber natürlich immer spezielle Wünsche und Situationen wo es anders sein kann.


    LG Module gelten grds. als sehr hochwertige, sind aber auch teurer. Wenn man nicht auf eine gute Rendite aus ist, nimmt man eher günstigere Module. Die Garantie sollte man nicht überbewerten. Ist zwar nett sowas zu haben, ob man eine Garantiefall dann wirklich nachweisen kann, ist eine andere Frage.


    Ich persönlich habe mich trotz des Mehrpreises für eine teurer Anlage entschieden (SunPower mit Solaredge ohne Speicher, dafür aber größer). Bisher bin ich damit zufrieden. Und bis man sich für „seine“ Anlage entscheidet muss man sich eben erkundigen und sich hier umhören.

    ———————————————

    25 x SunPower SPR-X22-360

    24 x SunPower SPR-P19-325 blk

    1 x Solaredge SE 17 K