Zuviel produzierte PV Energie sinnvoll nutzen?!

  • Nabend zusammen,


    wollte bei euch mal nachfragen was ihr im Sommer mit der Energie Überproduktion anstellt.


    Derzeit verheizt mein Victron Laderegler die Überproduktion was ich persönlich nicht toll finde.


    würde das alles also Sinnvoll nutzen anstatt ihn zu verheizen.


    habt ihr da eine Idee für mich?!


    Ist ein Schrebergarten ohne Netzanschluss also Inselbetrieb


    freue mich auf Lösungsvorschläge.

  • Hallo Brenner Energie,


    willkommen im Forum.
    Ich hab meinen Wechselrichter so dimensioniert, dass ich Geräte mit Heizelementen betreiben kann.
    Im Sommer betreibe ich ein Kochplatte, sonst koche ich mit Gas.
    Dann grille ich elektrisch wenn genug Strom da ist.
    Ich stell Kerzen her,
    betreibe einen zweiten Kühlschrank, und eine Poolfilterpumpe.
    Das Staubsaugen erledige ich auch Wetter abhängig.

    Aber die Laderegler verheizen den Strom nicht, sondern verändern ihren Arbeitspunkt so, dass weniger Strom erzeugt wird.
    Es gibt auch Laderegler, die schließen die Module kurz. Dann heizen die Kabel und die Module.

    MfG Georg

  • wenn ich zuviel Solarstrom hätte, würde ich damit ein kleines Windrad antreiben.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • wenn ich zuviel Solarstrom hätte, würde ich damit ein kleines Windrad antreiben.

    Und bei Windstille? :D

    gibts dann Wind

    PV1 = Insel: 10xTalesun 320Wp + 6xRisen 310 + 8xKyocera 175WP + MPPT150/60 + MPPT150/35+ Multigrid 3000/48 + CCGX+ 9,6kWh Pylontech
    PV2 = EEG: 31x Hanwha QCells 315 black + 2 SUN2000-4KTL

  • Stell doch deine Anlage mal vor. :)

    Welche Module, Akku Kapazität, Verbraucher, gerne Fotos.

  • Ist das Bild scho etwas älter ? Weil das ist nämlich nur ein 100/20 48V als Ladergeler zu sehen.

    Für den wären allerdings die 6 Module zu viel.


    Gruß

  • Wie hast du es denn geschafft den 100/50 auf 48V einzustellen ? Weil laut Demo in der Victron App und nach Datenblatt kann der ja nu 12 oder 14V ?


    Wegen Überschuss verbrauchen:

    Falls z.B. Werkzeug Akkus vorhanden sind könnte man die ja auch auch erst laden wenn der Insel Akku voll ist.