Keine Live Daten im Sunnyportal

• Bei mir wird auch seit Tagen die Aktualisierung der Live Daten fast im Stundentakt unterbrochen.

Abhilfe schafft nur ein Neustart des Browsers.

Ist erst aufgetreten, nachdem SMA mal wieder am Sunny Portal rumgebastelt hatte...

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Danke für die Hinweise, dass die Live-Daten bei Euch funktionieren. Dadurch war es wahrscheinlich, dass der Fehler auf meiner Seite lag.

Habe meinen SHM 2.0 neu gestartet. Jetzt funktionieren auch die Live-Daten wieder.

• Hallo Gemeinde,

aktuelle habe ich das Problem, dass die Live-Daten unterbrochen sind. Zeitgleich habe ich an der Fritzbox 6591 (Vodafone Cable) den Fehler 503. Das deutet darauf hin, dass der Speicher der Fritz Box voll läuft. Ich vermute, dass vom Wechselrichter/Sunny Home Manager 2.0 und ev charger 22 so viele Daten ankommen, dass es die Fritz box in die Knie zwingt.

Der Wechselrichter STP 7000TL-20 und der Sunny Home Manager 2.0 sind über den Switch TP-Link TL-SF1008D am LAN Port 2 der Fritz box cable 6591 angeschlossen. Der ev charger geht über WLAN ins Netz. Hier habe ich nicht Möglichkeit, ein Netzwerkkabel zu verlegen.

Die Geräte haben alle feste IP-Adressen mit automatischer Portfreigabe.

Gibt es eine Einstellung, dass der Speicher der Fritzbox nicht vollläuft, oder regelmäßig gelöscht wird, so dass die Fehlerursache nicht mehr auftritt?

Bin gerade etwas ratlos. Vielen Dank für die Unterstützung.

6,67 KWp, 23x LG290N1C-G3, S-20°(West), DN45° und 6°, WR SMA Tripower 7000TL, PowerDog M

• Bei mir wird auch seit Tagen die Aktualisierung der Live Daten fast im Stundentakt unterbrochen.

Abhilfe schafft nur ein Neustart des Browsers.

Ist erst aufgetreten, nachdem SMA mal wieder am Sunny Portal rumgebastelt hatte...

Ich wollte nicht "Stundentakt", sondern Minutentakt schreiben.

Mit Stundentakt wäre ich ja fast verwöhnt ;)

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Es gibt überhaupt nix was in,über,durch den Speicher einer FritzBox läuft bei SMA. Die Geräte kommunizieren im IP-Stack (Netzwerk).

• Rennsemme

Hast Du in der Fritzbox den Datenverkehr mit HTTPS-Gegenstellen im Heimnetz priorisiert?

Wenn nein, dann priorisiere einmal den HTTPS Datenverkehr outgoing, in dem Du den SHM als Quelle/Host

explitzit benennst. Dafür HTTP outgoing in die Liste der Fritzbox und dann eine Regel für Echtzeitkommunikation einfügen.

Viel Erfolg

• Das Thema Live Daten kommt immer wieder und hat in den meisten fällen nichts mit der Hardware zu tun.

Aktuell schiebt SMA sehr viele Updates die den Server belasten. Da kommt es des öffteren zu solchen Aussetzern.

• KGoldfinger

Habe das jetzt mal eingestellt, und werde prüfen, ob sich was tut.

Matthias_Roeschinger

Danke für den Tipp. Allerdings bekomme ich im Sunnyportal die Meldung, dass die Verbindung vom Sunnyhomemanager gestört ist. Das gelbe Licht leuchtet zwar, aber irgendwas scheint faul zu sein.

Ich beobachte mal die Einstellungen in der Fritz box und melde mich ggf. wieder. Ein stabiler Betrieb, insbesondere des EV Chargers wäre schon notwendig.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge

6,67 KWp, 23x LG290N1C-G3, S-20°(West), DN45° und 6°, WR SMA Tripower 7000TL, PowerDog M

• Rennsemme

Ob man grundsätzlich Kontakt mit dem Sunnyportal aufnehmen kann, kann man mit einem Ping abgesetzt als Administrator prüfen.

Also:

> ping sunnyportal.de

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich über meinen Dienstrechner (VPN) das Sunnyporatl aufrufe,

dann dauert es bis zu 10 Sekunden bis die Datenanzeige erfolgt. Im lokalen Heimnetz geht es schneller.

Und am schnellsten geht es mit der SMA Sunnyportal App (iOS).

Bei der Letzteren habe ich den Eindruck, dass eine Abfrage von teilweise von lokal erfolgt und nur wenige

Angaben aus dem Sunnyportal ergänzt werden.

• Das Thema Live Daten kommt immer wieder und hat in den meisten fällen nichts mit der Hardware zu tun.

Aktuell schiebt SMA sehr viele Updates die den Server belasten. Da kommt es des öffteren zu solchen Aussetzern.

Ist dadurch die 56k-Modemverbindung der SMA-Firmenzentrale zum Internet ausgelastet?
    Klingt nach einem Fall für: Telefon-Thomas und Internet-Ingrid :mrgreen: