Gerätekonfiguration

  • Hi Zusammen, ich hab folgenden Bug oder Problem... ich habe eine defekte Edimax ausgetauscht gegen eine Neue... die Alte Seriennummer wird mir jetzt aber permanent als neues gefundenes Gerät angezeit... dabei hab ich das Gerät im Portal gelöscht und nach Amazon zurück geschickt... hab den Test jetzt mit meinen anderen 3 gemacht... gelöscht und ausgesteckt... jetzt werden mir trotzdem 4 neue Geräte angezeigt... wie kann man die Steckdosen entgültig löschen und wie kommt das Sunnyportal überhaupt darauf das sie noch da wären und findet sie unter neu Geräte???

  • hi, bin neu hier und hab das gleiche Problem. Die Steckdosen (ich habe 2) funktionieren mit der Edimax App ohne Probleme. Wenn ich sie in die Anlage einbinde dann wird die komplette Kommunikation gestört und der WR kann nicht mehr kommunizieren und auch der SHM hat Ausfälle in der Datenübertragung. Über das Portal werden die 2 Steckdosen als neue Geräte angezeigt obwohl sie nicht eingesteckt sind. Das Icon mit dem Fragezeichen ist ja irgendwie ein Hinweis daß die Dosen nicht vollständig konfiguriert sind, also irgendwo müßen Informationsfragmente vorhanden sein. Bin für jeden Hinweis dankbar!

    (Eine Steckdose ist ein halbes Jahr gelaufen und seit Dezember (Update?) waren Probleme da. Die andere ist neu.)

  • Ich würde mal im Router (FritzBox) nach den entsprechenden Einträgen suchen und sie manuell löschen. Dann müssten die Steckdosen weg sein.

    Gruß, Peter.

    15 x IBC MonoSol 315 VL5 / Sunny Boy Storage 3.7 / BYD B-Box HV H6.4 / Sunny Boy 5.0 1AV-40 / Sunny Home Manager 2.0 / enwitec Umschalteinrichtung / Edimax SP-2101W V2
    Opel Ampera

  • Hm, dann ist mir das ein Rätsel. Als meine Dosen nach dem Updatedebakel nicht mehr gelaufen sind, habe ich ein ganzes Wochenende probiert. Dosen aus dem Portal gelöscht, aus der FritzBox gelöscht und auch aus der App gelöscht. Dann App gelöscht, neu installiert und den ganzen Zirkus wieder von vorne. Dann ging es irgendwann. Eine der Dosen läuft bei mir, ohne dass sie in der App angezeigt wird. Ich mag aber gar nicht mehr dran rühren ;-(

    15 x IBC MonoSol 315 VL5 / Sunny Boy Storage 3.7 / BYD B-Box HV H6.4 / Sunny Boy 5.0 1AV-40 / Sunny Home Manager 2.0 / enwitec Umschalteinrichtung / Edimax SP-2101W V2
    Opel Ampera

  • ja, genau das ist das Problem. Aktuell läuft wieder alles, außer das die Dosen als neue Geräte angezeigt sind. Sobald ich eine Dose einstecke, bricht die Kommunikation zusammen....

  • Nach Reset (>8s) des SHM waren die Geräte nach dem Aktualisieren aus dem Portal weg.

    Weiß aber nicht ob SMA, die waren vom Installateur involviert, noch was anderes gemacht hatte....