E3DC Eingang „externe Quelle“ ein Notstromaggregat anschliessen?

• Hallo zusammen,

weiss jemand ob mit dem Eingang „externe Quelle“ auch ein Notstromaggregat angeschlossen werden kann?

Oder sowas wie den Sono Sion Cybertruck?

Danke

• Hallo zusammen,

soweit ich weiß werden externe Quellen beim E3DC im Inselbetrieb (Notstrom) nicht berücksichtigt da das E3DC im Inselbetrieb die Netzfrequenz leicht verändert so dass ich zum Beispiel externe Wechselrichter nicht zuschalten und Energie produzieren.

Mit aktivem Netz sollte die Einspeisung per Aggregat aber funktionieren. Ob das Sinn macht liegt aber im Auge des Betrachters.

Denke Du solltest Dich an den E3DC Support wenden um das final zu klären.

E3DC S10E mit Speicher 13 kWh | 32 x 310 Wp Module (9,9KWp) | SolarEdge Optimierung P370i & SMI35

• Hallo,

da ich mit im Sommer auch ein E3DC System geholt habe stehe ich vor einer Ähnlichen Frage.

Um allen mitlesern eine Antwort zu geben hier ein paar Details

Der "Generator" Anschluss bei E3DC ist lediglich eine separate Messung eines zusätzlichen Erzeugers.

Dies kann ein Aggregat, ein externer Wechselrichter, ein BHKW oder sonst ein Erzeuger sein.

Wichtig dabei ist das der Erzeuger Netzparallel arbeiten kann. Das ist bei allen "Baumarktaggregaten", selbst bei kleinen "30kv" Baustellenaggegaten i.d.R. nicht der Fall.

Selbst der I20 von Honda kann nur mit einem andern I20 gekoppelt werden, nicht aber mit dem Netz.

Der zweite Fallstrick ist das bei Inselbetrieb E3DC die Frequenz leicht verändert, sodaß i.d.R externe Erzeuger dies nicht als Netz erkennen und sich dadurch abschalten.

Also solange Netz da ist unterstützen sie das Hauskraftwerk, wenn das weg ist, hat min nur noch E3DC.

Eine alternative dich ich erfolgreich getestet habe ich ein Aggregat vor das E3DC gehängt und dadurch denkt E3DC das Netz da ist und man kann beide Leistungen nutzen. Hierbei habe ich temporär die PV abgeschaltet, um ein "Einspeisen" ins Aggregat zu verhindern. Sobald die Akkus voll sind kann wieder auf PV und Akku umgeschaltet und das Aggregat abgeschaltet werden.

Viele Grüße,

Eric

• Das ist ja sehr interessant! Hast du die Strings abgestöpselt oder wie hast du die PV abgeschaltet? Wie hast du die Batterieladung angestoßen? Über Eba's Programm? So kann man doch nur 500Wh zum Testen laden. Letzte Frage: Was war das für ein Aggregat? Muss doch recht hochwertig sein, damit es die Frequenz etc. hält. Hätte ich mich nicht getraut aus Sorge um das Hauskraftwerk.

• Das ist ja sehr interessant! Hast du die Strings abgestöpselt oder wie hast du die PV abgeschaltet? Wie hast du die Batterieladung angestoßen? Über Eba's Programm? So kann man doch nur 500Wh zum Testen laden. Letzte Frage: Was war das für ein Aggregat? Muss doch recht hochwertig sein, damit es die Frequenz etc. hält. Hätte ich mich nicht getraut aus Sorge um das Hauskraftwerk.

Das würde mich auch interessieren!

Beste Grüße

E3DC S10E PRO mit 17,55 kwh nutzbarem Speicher und 15,04 kwp PV, Ost-West, 47 Stück Solarwatt Vision 60M Glas-Glas

Ja, das würde mich auch interessieren!

Ist evtl. ein Schaltschema vorhanden, das ich meinem Elektriker an die Hand geben kann, da der Installateur sich dazu leider noch nicht geäußert hat.

Beste Grüsse, Chris

• Glaube leider nicht, dass sich fro5fr nochmal dazu äußert. War schon Anfang November und an seinem ersten Tag im Forum auch sein bisher einziger Beitrag! :(