SG-Ready Heizung via Modbus ansteuern

• warum nicht 54 grad heizen, solange sonne ist?

dann sparst du dir das nachheizen mitten in der nacht.

wenn du um 17:00 heizende hast, schaffst dus bis zu den ersten sonnenstrahlen wieder, ohne einen weiteren kompressorstart.

hier darf die 300l BWWP von 10:00 bis 17:00 machen was sie will, ww wird max. 2-3x im jahr knapp, wenn viel duschender besuch im haus ist...

sind bei dir ueberall wassersparkoepfe montiert?

• evtl. des kalks wegen..

Es ist die Zieltemperatur des Wassers, nicht die Temperatur des Heizelements

6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

• Brauchwassspeicher ist halt zu klein um weiter zu optimieren - üblicherweise empfehle ich aus dem Grund eine Friwa und pro Person min 150L.

Achtung Schattentheoretiker!

• Guten Morgen,

wir haben eine Stiebel Eltron LWZ 5S Plus und isgweb. Kann ich die eigentlich nicht einfach so stumpf einstellen, dass die z.b. Warmwasser stupide jeden Tag von 10 Uhr bis 17 auf 55 Grad oder so erhitzt?

Das adruino Teil muss ja an den Wechselrichter (Fronius GEN24) dran, korrekt? Gibt es da nichts was rein Software basiert regelt?

Danke!

• Das adruino Teil muss ja an den Wechselrichter (Fronius GEN24) dran, korrekt? Gibt es da nichts was rein Software basiert regelt?

Das Lesen des Io-Pins ist einfacher als das Lesen der Symo Daten über Modbus TCP und deren Auswertung. und es würde eine Benutzeroberfläche erfordern, um die Steuerparameter einzurichten. Symo Webinterface hat dies bereits und wertet die Werte aus und setzt den Pin. Der Zustand des Pins kann mit einiger Mühe über TCP abgelesen werden, um eine Verkabelung zu vermeiden

6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')