Hallo zusammen. Wer kann helfen. Kurze Beschreibung
Mein Solarlog läuft sauber seit Nov. 2010. War damals eine gute Entscheidung.
Am 4.01.2020 hat er für 2 Tage von meinen beiden Wechselrichtern keine Daten bekommen, oder er hat den Kontakt verloren und nichts aufgezeichnet. Keine Minutenerträge und keinen Gesamttagesertrag. Einfach 0. Am Abend des zweiten Tag habe ich es bemerkt.
Neustart des Solarlog (für eine Minute ohne Strom) hat funktioniert.
Am nächsten Morgen mit Sonnen auf den Modulen ein Blick auf den Solarlog, Läuft wieder.
Jetzt will ich die die zwei fehlenden Tage, zumindest die Gesamttageserträge nachreichen.
Mein Nachbar hat ebenfalls 9.9 KW mit gleicher Ausrichtung und Dachneigung und hat relativ identische Erträge.
Ich möchte also 6,0 und 30 KW nachtragen.
Im Solarlog ist die Funktion ja vorgesehen und funktioniert.
Kontrolle in den Ertagsdaten. Die zwei Tage sind mit Werten gefüllt. Soweit ok.
Jetzt sollte das ja auch rüber ins SOLARLOG WEB ENEREST. Dort fehlt es ja natürlich auch.
In Everest gibt es die die Funktion "Daten manuell importieren"
Ich trage die zwei Tage ein mit Häckchen in Tagesertrag (Minuten habe ich ja nicht und sind auch unwichtig) und starte
Es kommt die Rückmeldung "erfolgreich"
Jetzt kommt das Problem. Der erste Tag bleibt bei 0, beim zweiten Tag hat er die 30 übernommen.
Habs dann verschieden versucht, nur den einzelnen Tag. Mit dem Tag zuvor usw. Hilft alles nicht. Kein Wert am 04.01.2020
Ich beschreibe hier den Zugriff auf ENEREST am Macbook im Browser.
Interessant ist noch wenn ich den Gegentest am Handy (App Everest) mache. Dort wird wie erwartet der 04.01.2020 auch mit 0 KW angezeigt.
Aber auch der zweite Tag (der 05.01.2020) steht mit 0.
Seltsam.
Jetzt möchte ich aber nicht aufgeben und hoffe auf einen Trick oder eine Erklärung warum sich ENEREST verschluckt hat.
Danke und LG Dietmar Heller