Solis 4G 4.6 Datenlogger und Speicher

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu im Thema PV. Ich habe eine 9,24kw Anlage mit 2x Solis WR der 4G Serie 4.6. Ich denke über einen Datenlogger nach sowie einen Speicher. Hat jemand Erfahrungen mit Speichern die mit dem WR kompatibel sind? Speichergröße strebe ich zwischen 6-9kw an. Desweiteren würde ich gerne meinen Überschuss steuern (Heizstab). Kann ich bei den WR z.B einen Datalog verwenden? Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    kann man da keine Logger-Stick anschliessen? Bzw. bei mehreren Solis-Gerät gibt das wohl auch als externes RS485-Ethernet-Gateway. Das Solis-Portal ist nicht schlecht...

    Wenn du einen "eigenen" Datenlogger meinst, dann musst du den vermutlich selber bauen (->Doku und Code zum Auslesen siehe diverse Projekte auf Github).

    Du redest von einem AC-gekoppelten Speicher, oder? Da bist du vom WR ziemlich komplett unabhängig.

    Ansonsten: Solis RHI, habe ich mit Pylontech US2000 im Einsatz...

    Ciao

    Michael

  • Es gibt ja von Solis diesen Datalogger Stick. Damit kann ich jetzt speziell aber nicht meinen Überschuss steuern z.B zum Heizstab oder?

  • Der Stick (oder die externe Box für mehrere WR) kann selber nur Daten lesen und die Daten an das Portal schicken.

    Zum Steuern müsstest du den WR selber auslesen, entweder direkt über RS485, oder über Netzwerk durch den Stick, der den RS485-Port über TCP durchreichen kann, und passende Software+"Steuerungsgerät" bauen (Raspberry o.ä., meintest du etwa so etwas mit "Datenlogger"???). Ob es etwas Fertiges gibt, was mit Solis reden kann, weiss ich leider nicht.

  • Ah ok jetzt verstehe ich. Und zum Speicher benötige ich zu meinem Solis 4G 4.6 Wechselrichter noch einen WR mehr? Solis RHI??


    Gibt es da "Plug and Play" Lösungen die man dort "einfach" mit anschließen kann?

  • Der RHI wäre der WR von Solis, allerdings der DC-coupled sprich hat noch einen PV-Inverter gleich mit eingebaut.

    Da du davon (PV only) ja schon zwei hast und du nicht zufällig umbauen/erweitern willst, wäre für dich AC-coupled passend, das wäre das Modell Solis RAI.