Victron Autotransformer für split phase grid tied?

  • Hallo


    kennt sich jemand mit dem Victron Autotransformer aus?

    Kann es benutzt werden, um einen 120V/60Hz single-phase grid-tied inverter an das 120/240V/60 split phase US-Netz anzukoppeln?

    Mir ist schon klar wie der Autotransformer im Prinzip funktioniert. Dem manual nach kann ich problemlos aus einem off-grid 120V/60 Inverter ein 120/240V off-grid System machen, um damit dann in einen normalen Ami-Haushalt einzuspeisen (ohne grid). Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob das auch mit einem grid-tied inverter geht? Hat das jemand ausprobiert?

    Hintergrund ist der, daß ich ein kleines Windrad anschließen will und hier im Amiland gibt es zwar jede Menge grid-tied split-phase WR, aber die allermeisten sind nur für Solaranwendungen spezifiziert. Für Windturbine gibt es ein paar dedizierte Einspeise-WR, die speisen aber nur einen single 120V-leg ein, es gibt meiner Recherche nach keinen dedizierten Wind-WR, der von haus aus split-phase kann (jedenfalls nicht für meine Größe 1-2kw etc).

    Man könnte natürlich versuchen einen Solar-WR mit 120/240V zu nehmen und daran das Windrad anzuschließen, aber hier fängt es schon mit der PV-Spannung an, die passt nur bei wenigen modelen (z.b. einige micro-WR für split-phase). Außerdem sind wohl auch die mppt Algorithmen nicht gleich. Hinzu kommt noch, daß Wind-WR auch noch einen dump-load Ausgang haben etc.

    Anmerkungen?

    Danke & Grüße