mbmd und Volkszähler - wie geht das?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Volkszähler und mbmd. Ich Versuche einen "Verbrauchsmonitor" einzurichten und komme nicht mehr weiter.
    Ich möchte:

    - den Stromverbrauch in einem Mehrfamilienhaus erfassen.


    Ich habe:

    - ein Raspberry 4 mit dem VZ Image

    - 3 Energiezähler ABB B23 Drehstromzähler mit Modbus

    - einen USB-RS485 Adapter


    Ich habe nach den Anleitungen mbmd installiert und konfiguriert. Auf der Weboberfläche sehe ich auch den Zähler und die Verbrauchsdaten.

    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich jetzt die Messwerte von mbmd in den Volkszähler? Gibt es hierfür ein Beispiel?


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deinen Hilfe. Irgendwas hält mich noch von Node-Red und MQTT ab, warscheinlich nur Unwissenheit.

    Gibt es keine Möglichkeit die Daten aus mbmd in den VZ zu bringen? Ich denke da an das Web-API.

  • Möglichkeiten gibt's natürlich viele, aber ob das einfacher ist?


    Mit einem Shell-Script und curl | jq | curl kommt man wahrscheinlich auch irgendwie zum Ziel.