Hallo Forum Kollegen,
ich habe seit 2013 eine Photovoltaikanlage von SUN Power mit folgenden Elementen von SMA
String-Wechselrichter SMA SB 4000 TL-21
String-Wechselrichter SMA STP 8000 TL-20
SUNNY VIEW Bluetooth, 5"-Farb-Touchscreen
Seit der Zeitumstellung letztes Jahr, ist mein Monitoring System, das Sunny View, ausgestiegen.
Den Fehler seht ihr im Bild.
Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:
Die Sunny View rebootet permanent, die Fehlermeldung bleibt 2 Sekunden > dann reboot.
Stromlos gemacht > selbes Problem
SD Karte entfernt > selbes Problem
SD Karte neu Formatiert > selbes Problem
Letzte Firmware: 1.05.14
Mir gehen die Ideen aus.
SMA kontaktiert, hier wurde ich abgebügelt, ich solle mich an meinen Solarbauer wenden. Sehr nett.
Solarbauer nach Wochen erreicht, er meinte, das er das schon öfters gehört hat, das Sunny View bei einigen seiner Kunden nach der letzten Zeitumstellung ausgestiegen ist.
Jetzt die Frage an Euch:
Kennt jemand das Problem und hat evtl. Lösungstips?
Oder gibt es eine Alternative, die SMA Wechselrichter per Bluetooth auszulesen.
Entweder ein anderes Gerät oder eine sinnvolle APP (Android oder IOS)
Danke schonmal.
Sven