SMA SUNNY VIEW Bluetooth Fehler, rebootet permanent

  • Hallo Forum Kollegen,


    ich habe seit 2013 eine Photovoltaikanlage von SUN Power mit folgenden Elementen von SMA


    String-Wechselrichter SMA SB 4000 TL-21

    String-Wechselrichter SMA STP 8000 TL-20

    SUNNY VIEW Bluetooth, 5"-Farb-Touchscreen


    Seit der Zeitumstellung letztes Jahr, ist mein Monitoring System, das Sunny View, ausgestiegen.

    Den Fehler seht ihr im Bild.

    Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:

    Die Sunny View rebootet permanent, die Fehlermeldung bleibt 2 Sekunden > dann reboot.

    Stromlos gemacht > selbes Problem

    SD Karte entfernt > selbes Problem

    SD Karte neu Formatiert > selbes Problem


    Letzte Firmware: 1.05.14


    Mir gehen die Ideen aus.


    SMA kontaktiert, hier wurde ich abgebügelt, ich solle mich an meinen Solarbauer wenden. Sehr nett.

    Solarbauer nach Wochen erreicht, er meinte, das er das schon öfters gehört hat, das Sunny View bei einigen seiner Kunden nach der letzten Zeitumstellung ausgestiegen ist.


    Jetzt die Frage an Euch:

    Kennt jemand das Problem und hat evtl. Lösungstips?


    Oder gibt es eine Alternative, die SMA Wechselrichter per Bluetooth auszulesen.

    Entweder ein anderes Gerät oder eine sinnvolle APP (Android oder IOS)


    Danke schonmal.


    Sven




  • Hallo Sven,


    es ist traurig, dass SMA einen Kunden des eigenen Produktes so im Regen stehen lässt. Der Solarteur kann das Problem aus nachvollziehbaren Gründen allein nicht lösen.


    Leider kenne ich das Gerät nicht.

    Falls möglich, versuche folgende Möglichkeiten:

    - RESET über Tastenkombination (evtl. beim Hochfahren)

    - Uhrzeit in die Vergangenheit zurückstellen

    - neuste Firmware aufspielen


    Natürlich gibt es auch andere Lösungen zum Überwachen der SMA Bluetooth Wechselrichter. Wie z.B. meinen Sun-Watch ;)


    Tschau

    Uwe

  • Hallo Sven,


    Mein Sunny View läuft auch nach der Zeitumstellung.


    Bei mir läuft die 1.01.21 R


    Aber das hilft dir auch nicht weiter.


    Ich bin ja eigentlich ein Freund von SMA, aber solche Geschichten lassen mich zweifeln.


    schämt euch SMA.:thumbdown:

    Ich verkaufe 25m Kältemittelleitung original Armacell Tubolit Duosplit 3/8-5/8


    neu und unbenutzt.

  • Ich kann die Bootschleife gegen Selbstkosten von 25€ reparieren. Wenn mehr defekt ist, dann berechne ich nur den Versand. Bitte PN an mich bei Bedarf. Grüße!

  • du könntest ja auch sagen wie es repariert wird.


    vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, und jeder bekommt das selber hin.


    aber hier jetzt aus der Versenkung auferstehen und versuchen Kohle zu machen, finde ich scheiße.:thumbdown:

    Ich verkaufe 25m Kältemittelleitung original Armacell Tubolit Duosplit 3/8-5/8


    neu und unbenutzt.

  • So habe ich es nicht gesehen, also erkläre ich erstmal meine Motivation.

    Ich mache das, weil ich genau weiß, dass es viele View Besitzer gibt, die mangels Alternative das Gerät gerne weiter nutzen wollen. Es ist kein Geschäft für mich. Ich brauche eine Stunde als Experte mit tiefer Sachkenntnis das Gerät zu reparieren. Dazu habe ich mir Software geschrieben, eine Adapterplatine gebaut und besitze teure Messtechnik. Jeder Elektroingenieur weiß wie teuer Messtechnik ist; jeder Softwareentwickler weiß, dass Software nicht in ein paar Stunden programmiert ist. Also was ist so falsch daran, dass ich für eine Stunde Arbeit in meiner Freizeit 20€ haben möchte?

    Zum dem Problem:

    Es ist das Zusammenspiel von Hardware und Software beim Bootvorgang das beim View nicht optimal funktioniert. Eigentlich kein Problem solange beim Update nichts schiefgeht. Sollte dieser seltene Fall eintreten, muss man einiges tun um das Ding wieder zum Leben zu erwecken. Man muss meistens an der Platine was reparieren und anschließend die Software wieder zum laufen bringen.

  • Ich kann die Bootschleife gegen Selbstkosten von 25€ reparieren. Wenn mehr defekt ist, dann berechne ich nur den Versand. Bitte PN an mich bei Bedarf. Grüße!

    Vielen Dank an Fallobst


    die Reparatur und die Abwicklung hat super toll funktioniert , und mein Sunny View läuft wieder


    LG

    Michael