PVA-Flachdach-WP-kein Speicher-905xx

• Die 30KWp bauen ist gut und WP Zähler raus schmeißen.

Auch etwas auf Krawall gehen ... mal Sonderkündigung prüfen ... schnell bauen wäre auch gut.

Schnell bauen, um die Vergütung zu sichern? Welcher Vertrag, bzw. welche Anmeldung ist denn ausschlaggebend für die Sicherung der Konditionen über 20 Jahre?

• Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde zusätzlich mal gucken, was geht, wenn dich den WP Zähler ausbauen lasse, um Platz zu machen für den benötigten Zähler für die PV-Einspeisung.

• SG Steuerung - WR macht doch der der SMA SHM 2.0.

Die WWP Profile werde ich so anlegen und gucken. Gibt es ein Portal oder eine Seite, wo Leute ihre Einstellungen/Profile präsentieren und die Ergebnisse dazu angeben?

• Bitte keine unnötigen Vollzitate - die übrigens auch in einem Beitrag zusammengefasst werden könnten.

Inbetriebnahme - Entscheidungen der Clearingstelle - wann/wie IBN

Extra Vertrag bitte ganz ganz schnell vergessen! FAQ lesen.

Ruf halt mal bei deinem EVU an und frag was mit Vertrag passiert wenn der Zähler ausgebaut wird. Bei EnBW z.B. gibts dann ne Schlussrechnung und das Thema ist erledigt.

Ich kaufe meinen Strom bei EWS und NaturStrom - da gibts eh max. monatliche Verlängerung wenn da überhaupt eine Mindestlaufzeit gegeben ist.

• Was gilt es bei der jetzigen Planung (WR und Zählerschrank) zu beachten hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen?

Also ggf. Speicher nachrüsten o. e-Auto?

Kann der SMA Sunny Tripower 25000TL-30 beides?

• Ab 2. Quartal soll es Wallbox von SMA geben

gibt hier im Forum Beitrag dazu

ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

• Bei Strom-Preis-Erhöhungen gibt es übrigens ein Sonderkündigungsrecht.

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 30xxx