1 Modul Anlage zum Batterie laden

  • Das ist ein Screenshot vom 50W Solarpanel das meine vorgeschädigte 45 Ah Batterie am Leben erhält. Man sieht welche Wattzahlen nötig und welche unglaublichen (nicht! ) Wh da jeden Tag nachgeladen werden müssen. Anders als der Anhänger verbraucht die Karre richtig Strom für Diebstahlschutz und darauf warten dass ich die Türen fernbedienen möchte und natürlich den Laderegler selbst. Werde es nicht probieren aber ich würde wetten, solange ich das Ding nicht falschrum in die Wiese leg kommt da in jeder Position genug Strom raus.

  • Sehr komisch deine werte.. Vorallem das verhälltniss bulkzeitnin relation zu float.. Allein der Regler hat 5Wh Verlustleistung + verluste beim laden auch wenn nix geladen wird

  • Eingestellt ist er auf 14,1 V bulk. An Tagen mit Werten darüber, ist der Motor gelaufen. Vielleicht ist es deswegen so ungleichmässig? Auch arbeitet er im Moment nur zwischen 1 und 5h.

    Sind die Wh wahrscheinlich so niedrig, dass er es nicht richtig mitzählen kann von der Auflösung her?

    Ist mir aber auch eigentlich egal was er macht, im Sommer hab ich seit ich das Panel drauf hab, eine Zwangsentlüftung, und viel wichtiger in dem Zusammenhang, die Karre springt an, ob ich Tage oder Wochen nicht damit fahre. Mehrverbrauch durch den Dachgarten ist nicht messbar weil ich dafür zu langsam fahre.

  • NUn ich habe das Problem das bei mir z.B. in einer Woche ca 2 Stunden das Fahrzeug am Auflieger hängt und diesen Laden tut und dann eben diese Zeit nicht reicht um auch nur ansatzweise die Batterie zu laden.


    wenn dann nach 2 Stunden Fahrt wieder 1 Woche oder 2 Wochen stillstand sind , ist da eben nicht mehr viel.

    Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

  • Wird das das Fahrzeug durchgehend betrieben oder immer wieder neu gestartet? Den wenn es durchgehend betrieben wird müsste doch dann der Akku geladen sein!

    LG. Mario


    Standort: HU

    1100Wp | Victron MTTP 100/30 | 12V Banner Energybull 230Ah

    SmartLog: Raspberry Pi Debian 9.5 MQTT & Node Red

    Standort : AT

    Mini-Solar-Anlage | 4x 275 Trina Solar Module | Hoymiles MI-1200

    Testumgebung:

    550Wp | Victron MPTT 100/15 | 24V Batterie 260Ah