Planung einer PV-anlage auf EHF

• Servus miteinander,

vorab erstmal vielen Dank an pflanze, bin neu hier, Laie und echt begeistert von der Kompetenz des Forums.

Sorry aus versehen Enter Taste gedrückt:(

• Servus miteinander,

bin seit geraumer Zeit mit der Planung unserer PV-Anlage beschäftigt und habe ein paar Fragen an euch.

FAQ von planze hab ich auch schon überflogen, vielen Dank schonmal dafür.

Unser Haus steht 175* Süden und hat eine 45* Dachneigung.

Wärmepumpe + Haushaltsstrom 8000KWh Verbrauch im Jahr. (4 Personen)

175* Süd, laut Solateur mit PV*Sol premium

Zählerschrank sollte auch ok sein.

1. Dach WHZ. 8,85x6,93 da wäre Platz für 29 Module (1,7x1)

photovoltaikforum.com/core/attachment/100067/

2. Dach Garage 5,70x2,97 da wäre Platz für 6 Module (1,7x1, SAT-schüssel wird verlegt)

Jetzt meine Frage an euch, lohnt es sich die Nordseite zu belegen ?

hier ein Paar Bilder.

Nordseite Haus 46,5x7,26

Nordseite Garage 5,7x4,29

Wenn ich nur die Südseite belegen kann, ab wann lohnt es sich die 10KWp zu überschreiten, 11/11,5/12/12,5 oder mehr?

Was würdet ihr für einen WR empfehlen SE, SMA.......

So ich denk das war es meinerseits erstmal, werde jetzt mal schauen was ihr so schreibt.

Bin etwas schreibfaul, also bitte nicht wundern wenn ich mich nicht gleich melde.

Beste Grüsse Bonsai70

• Wenn Nord auch DN45 hat und fast genau nach Norden guckt, dann lohnt das nicht.

Nur Süd bauen.

Warum lässt Du auf dem größeren Süddach oben links und rechts je ein Modul weg?

Da stört doch nix, auch links der Kamin belegt nur eine Pfanne ... wie viel hast Du von Kamin bis Traufe auf dem Dach an Platz?