E-Roller mind. 80 km/h

• Der ist cool aber zu lahm. Für den gilt das Gleiche.

Mein Favorit ist bisher ganz klar der!

Heute habe ich mir den angeschaut. Nicht schlecht ..aber keinerlei Staumöglichkeit. Preis ca. 4.5k€

Den Seat-eScooter finde ich durchaus schicker als das Original. Der ist sicher eine Probefahrt wert :thumbup:

In ca. einem Monat ist eine e-Mobilitätsmesse in Wiesbaden; da werde ich mal hingehen :)

Der twizy ist witzig. Aber der brauch (Park)Platz und die Batterie ist oftmals nur mietbar.

5.78 kWp JaSolar an Huawei WR - 25° Pultdach in Rheinhessen (...nein, das liegt nicht in Hessen!...) mit Ausrichtung Süd

• Warum sehe ich da bei dem gogoro eine Kette? :-?

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

• Warum sehe ich da bei dem gogoro eine Kette? :-?

Weil er eine hat... (kein Nabenmotor). Dadurch sind die Dinger ziemlich laut.

So weit ich das bisher recherchiert habe, sind die "offenen" Gogoros (>45 km/h) in Europa zumindest für Privatkunden (vorerst?) nicht erhältlich bzw. zulassungsfähig.

Im Elektroroller-Forum wird recht ausführlich diskutiert, dass Gogoro kein Interesse am europäischen Markt hat.

Patrick

• Mein Favorit ist bisher ganz klar der!

Plus Wechselakkustationen (zumindest in Taiwan) für an jedem Supermarkt und jeder Tankstelle... :mrgreen:

• So weit ich das bisher recherchiert habe, sind die "offenen" Gogoros (>45 km/h) in Europa zumindest für Privatkunden (vorerst?) nicht erhältlich bzw. zulassungsfähig

Das wäre echt schade. Im Zweifel sollten wir für das Geld eine Sammelbestellung tätigen 8)

Ein (Bosch-) Nabenmotor ist quasi wartungsfrei und sicher die technisch bessere Wahl. Also dann doch den Silence S01. Wann gibt es den?

Nachtrag: Auf der spanischen Seite kann man den schon vorbestellen. Stolzer Promotionspreis 6,25k€!

5.78 kWp JaSolar an Huawei WR - 25° Pultdach in Rheinhessen (...nein, das liegt nicht in Hessen!...) mit Ausrichtung Süd

• Also dann doch den Silence S01. Wann gibt es den?

Laut einer Aussage im Elektroroller-Forum ist der S01 ab sofort z.B. bei E-motorstore in München erhältlich. (Der Pat Rick dort bin aber nicht ich...)

Ich werde die die nächsten Tage dort auch mal anmailen. Nach München habe ich "nur" ca. 100 km. Dennoch hoffe ich auf eine Kundendienst-Lösung, die noch näher liegt.

Andere Händler in D sind noch rar, siehe hier.

Patrick

• Ich kenne Jemanden in Südspanien und könnte welche in Malaga besorgen 8)

• https://www.govecs-scooter.com/e-schwalbe?group%5B9%5D=30

Aber der Preis ist schon abschreckend. Die Teile sind auch mit Verbrenner Steuerfrei und so ein 125er hat dann noch 4000€ zum Tanken übrig. Mein Honda verbraucht 2,5l/100km also kann noch vom gesparten Geld 100000km fahren.

Die Govecs Schwalbe ist für das Gebotene aber auch sehr teuer.

Man müsste in der richtigen Stadt wohnen:

Regensburg fördert elektrische Leichtkrafträder mit 25% der Kaufpreises, max. 1000€.

München genauso und legt nochmal bis zu 700€ drauf, wenn man nachweislich mit Ökostrom lädt und einen alten Verbrenner-Roller entsorgt.

Patrick

• Tja, ich würde den eRoller vermutlich ohnehin nur bei regen- und frostfreiem Wetter nutzen. Zu den Anschaffungskosten kämen dann ja auch noch Helm(e) und mindestens eine geeignete Jacke plus die laufenden Kosten :/

So sehr mir der Gedanke ans eRollern auch gefällt, werde ich mich nüchtern betrachtet von dieser Idee verabschieden müssen und mich wieder mit dem eRad anfreunden. Da gibt es für 2k€ wenigstens was Vernünftiges und ich kann damit so schnell fahren, wie ich gerne will bzw. kann ;)

• Tja, ich würde den eRoller vermutlich ohnehin nur bei regen- und frostfreiem Wetter nutzen

Shampoo nicht vergessen ... wie bist Du denn drauf.

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0