EFH 23Grad Satteldach und Carport

  • JA Solar kann man bedenkenlos nehmen.


    Die Planung sieht gut aus, Sunny Home Manager 2.0 ist auch geplant, sehr gut.

    Jetzt brauchst Du nur noch eine, der das auch so baut.

    Schon mal bauerkiel gefragt?

    18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

  • Nochmal:

    Carport einphasig oder stärker belegen

    Süd würde ICH 22 (links der Thermie) bauen und keine 2x12 parallel. -schöner, einfacher effizienter.

    Ich würde über einen Kostal PIKO 17 mir 3MPPT nachdenken statt 2 SMA zu kaufen.

  • Moin,


    auf das Carport machen mehr definitiv keinen Sinn (siehe Verschattung). 22 Module in einen String ergeben bei -10 Grad Celsius eine Leerlaufspannung von über 1kV, also auch hinfällig (es sei denn ich habe einen großen Denkfehler)


    U0=40,9V+(35K*0,31V/K)*22Module=1,14kV


    Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe, ich will schließlich auch nicht dumm sterben.


    Gruß