Sunny Island Wirkleistungsbegrenzung bei Änderung der SMA Sunny Boy P(f)-Kennlinie im Off-Grid Betrieb

  • Hallo alle,

    es handelt sich um folgendes System:

    Sunny Island 6.0H, Sunny Boy 6.0, BYD B-Box Pro 13.8, 2 x 11er Strings mit Rec TwinPeak 290 W in Kombination mit einem 5 kW (Dauerleistung) Benzingenerator (Genermore).

    standardmäßig werden für den Sunny Boy folgende Paramter im Inselnetzbetrieb 50 Hz gesetzt.


    Anlagen und Gerätesteuerung

    P(f)-Kennlinie

    Abstand der Startfrequenz zur Netzfrequenz 1,00 Hz
    (0,00 Hz … 5,00 Hz)
    Wirkleistungsgradient 100 %
    (10 % … 130 %)
    Abstand der Rücksetzfrequenz zur Netzfrequenz 1,00 Hz
    (0,00 Hz … 5,00 Hz)
    Aktivierung der Schleppzeigerfunktion Aus


    Wirkleistungsänderungsrate nach Fehlerende 10.000 %/min
    (1 %/min … 10.000 %/min)
    Nachlaufzeit 0 s
    ( 0 s … 26 min 40 s)
    Untere Frequenzabweichungsgrenze vor Wirkleistungsfreigabe -5,00 Hz
    (-5,00 Hz … 0,00 Hz)
    Obere Frequenzabweichungsgrenze vor Wirkleistungsfreigabe 5,00 Hz
    (0,00 Hz … 5,00 Hz)
    Auslöseverzögerung


    Wenn ich den aktuellen Generator laufen lasse, synchronisiert der Sunny Island sich mit den Generator und die Netzfrequenz regelt sich auf Werte zwischen 51,1 und 51,45 Hz. Das bedeutet für den Sunny Boy allerdings, dass er in die Wirkleistungsbegrenzung läuft. Ich habe dann die Parameter Abstand der Startfrequenz zur Netzfrequenz & Abstand der Rücksetzfrequenz zur Netzfrequenz auf 1,50 Hz gesetzt. Das hat das Problem dann beseitigt. Theoretisch würde ich die Werte nun dabei belassen. Die Frage ist nun, ob der Sunny Island dann bei der Abregelung bei vollem Akku das gut hinbekommt, oder ich für den Betrieb nach den Generatorstunden (brauch ihn nur in den dunkelsten Wochen) wieder auf 1,0 Hz zurücksetze.


    Vielleicht kann da ja einer helfen.

    Viele Grüße
    Herwig

    Vollinsel:

    22x REC TwinPeak 290 W (6,38 kWp) - 2.Hand aus 2017

    22x Tigo TS-4-R-O (wegen Waldverschattung ringsum)

    BYD B-Box Pro 13.8

    SMA Sunny Boy 6.0 + SMA Sunny Island 6.0H

    LPG Generator 5 kW + Benzin Generator 5 kW