Bluetooth und SB5000TL-20- Welche Überwachungsmöglichkeiten?

  • Hallo zusammen,


    meine PV-Anlage ist bestellt :lol: und ich plane gerade eine vernünftige Anlagenüberwachung am SB5000TL-20. Wenn ich es richtig sehe, ist die Standardschnittstelle Bluetooth.


    Meine Frage: Wird es über eine Software möglich sein, direkt mit dem PC (mit Bluetoothschnittstelle) mit dem Wechselrichter zu kommunizieren? Also eine Anlagenüberwachung ohne Webbox oder andere "Zusatzgeräte"? Wann ist eigentlich mit dem bluetooth-fähigen Sunny Beam zu rechnen? (sieht halt schick aus :roll:).


    Sonnige Grüße an alle



    Dr. Nevada

    7,99 kwp mit 47x BP 3170N mit SMA SB 5000TL-20 + SB 2100 TL

  • Hallo,


    Mit Sunny Data Controll kann zumindest mal mit dem Wechselrichter Kommunizieren über Bluetooth, das ist schon mal was.


    Aber ab wann da eine Software als Datenlogger kommt weiß Ich nicht. Dann müßte aber immer ein PC laufen um die Daten aufzunehmen. Dann doch lieber eine Webbox oder dergleichen mit Bluetooth, dann entfällt schon mal das Verkabeln des Bus.


    mfg Harald

    4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5, SMA SB 4000 TL-20, 234°SW WebBox
    4,0 kWp Renesola JC255M-24/Bb, ABB PVI 3.6 OUT, 234°SW WebLog Pro
    1,6 kWp YingLi Panda YL270C-30b, SMA SB 1.5, 54°NO SL300
    3,5 kWp Galaxy Energy GS250M, SMA SB 4000 TL-20, 144° SO SL1000