AE Conversion INV315-50EU startet oftmals erst nach mehreren Anläufen

• Liebes Forum,

ich bin seit einigem Monaten mit dem Thema PV, Inselanlage via Solarbatterie, Wechselrichter etc. am werkeln.

Für private Bastelei ( Ich bin selbst gelernter Elektroniker) und Spaß an der Freude und mit gewissem kleinem Interesse ein paar KW am Stromzähler zu sparen

habe ich letztes Jahr angefangen mir Stück für Stück ein paar Panele aufs Vorhäußchen Dach zu schmeißen. Aktuelle Konstellation:

2x100w(18v) (in Serie 36V)

+

2x100w(18v) (in Serie36V)

+

1x200w (36V)

Die 3 Stränge nun mit Y-Stecker parallel zu einem Kabel gebündelt.

Diese 600Wp(36) <-korrigiert mich wenn diese 36v angabe nicht korrekt ist. Ich denke jeder weiß was ich meine :huh: sind derzeit an einem Victron Laderegler welcher

maximal 15A auf eine 280Ah(12V) Solarbattier angeklemmt ist. 600W erreiche ich ohne hin nie, da die Panele so angeordnet sind, dass derzeit im Winter (Bergland) ohnehin nur das 200w Modul höher oben am Balkon angestrahlt wird. Im frühjahr/sommer werden dann zuerst Ost/Süd und gegen Spätnachmittag dann erst die 2 (2x100) Westmodule angestrahlt.

So nun habe ich lange ausgeholt. Mein Plan war es, um auch zukünftig mehr (effektiv) für mich zum Eigenverbrauch einspeisen zu können einen Wechselrichter anzuschaffen. ( INV315-50EU) Dieser liegt nun seit gut 2 Wochen bei mir. Mit der oben genannten konstellation schaffe ich derzeit, also +-2Woche um die Sonnwende im Winter ca 160W Peak am Mittag. Das Victon Ladegerät fängt auch schon früh morgens an mit 5W einzuspeisen. Es liegen dann >32V an und auch wenn es wenig ist, aber es läuft

Nun habe ich umgesteckt auf den INV315-50EU und den selbigen via Wieland-Stecker und über ein Powermeter an eine Steckdose angeklemmt.