Januar 2020

  • Doofe Frage, einige geben hier ihre Daten mit 1,63 / TS 0,6 andere mit 3,48kWh/kWp, ich gebe sie in Kwh an.

    Was genau heissen die 2 anderen Angabearten ? Für euch wohl logisch aber für mich als newbie erklärungsbedürftig.

    Danke

    Lucas

  • Angaben zum Vergleich der spezifischen Erträge immer in kWh/kWp.

    Für deine Anlage für gestern z.B. 2,19 kWh/4,96 kWp = 0,44


    Wer mag, so wie ich, gibt noch zusätzlich das durchschnittliche Tagessoll (TS) für den Monat an.

    Deshalb schreibe ich immer, z. B. für gestern, 0,69 von 0,40 TS.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

  • Es geht hier nicht um einen Schwanzlängenvergleich (doch, eigentlich schon) sondern um einen Vergleich der Effektivität.

    Deswegen wird der Ertrag durch die Anlagenleistung geteilt und heraus kommen Stunden.

    Man darf ja wohl kürzen.

    1000h im Jahr sind normal für eine unverschattete 30 Grad Südanlage.

    Lage, Klima und Ausrichtungen verändern das Ergebnis nach oben und unten.

    Anlagenstandort Köln. in allen Strings verteilt insgesamt 12x TIGO TS4-O mit Monitoring

    2018 31x 320W Q-Cells an Kostal Piko 8.3

    2019 30x 325W Q-Cells an Kostal Plenticore plus 7.0

    2019 2x 325W Q-Cells plus 1x 320W Q-Cells mit je einem Tigo direkt per DC am WW Boiler.


  • Angaben zum Vergleich der spezifischen Erträge immer in kWh/kWp.

    Für deine Anlage für gestern z.B. 2,19 kWh/4,96 kWp = 0,44


    Wer mag, so wie ich, gibt noch zusätzlich das durchschnittliche Tagessoll (TS) für den Monat an.

    Deshalb schreibe ich immer, z. B. für gestern, 0,69 von 0,40 TS.

    danke, ich hab mich schon gewundert wieso die Zahlen so niedrig sind bei den riesigen Anlagen. Jetzt macht doch alles mehr Sinn.

  • Nur kurz durften wir uns an der Vormittagssonne erfreuen. Dann wurde es diesig. 0,20 / 0,39. Monat bei 4,4 Prozent.

    12,06 kWp 32x IBC Polysol 270 gx5 + 12x IBC Polysol 285 + SMA Tripower 10.0 + LG Chem Resu 10H + SMA Storage 2.5 + SHM 2.0 - Ost-West Flachdach 10° - -65° / 115° - Renault Zoe Q210 Erst- und Einzig-KFZ - NRGKick an CEE-Kombi-Dose mit wahlweise 2,3/3,0/3,7/6,9/9/11 kW - Heizung noch Gasbrennwerttherme BJ 2004 - was kommt danach?

  • Heute 0,41 von 0,40 TS.


    Wie erwartet kaum Sonne. Soll noch schlechter werden in den kommenden Tagen.

    MS bei 9%.

    IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh