Bitte um Unterstützung bei Anlagenplanung EFH Satteldach

• Hallo zusammen,

bin neu im Thema, habe auch die Planungshilfe durchgeackert. Wir wohnen in 41569 Rommerskirchen in einem Neubau von 2015. Solarthermie ist installiert.

Unser Haus soll PV bekommen, wir haben eine 29 Grad Abweichung nach Westen, es ist ein Satteldach mit einer Brutto Dachfläche von 12m x 4,21m pro Seite.

Die Dachflächen würde ich gerne beide belegen. Auf der einen Seite ist eine Solarthermie installiert, die 5mq wegnimmt, auf der anderen Seite 3 Dachflächenfenster mit je 1,25mq

1. Dach

Provided inputs:
    Location [Lat/Lon]: 51xxx, 6.xxx
    Horizon: Calculated
    Database used: PVGIS-SARAH
    PV technology: Crystalline silicon
    PV installed [kWp]: 1
    System loss [%]: 10
    Simulation outputs:
    Slope angle [°]: 40
    Azimuth angle [°]: 29
    Yearly PV energy production [kWh]: 991.23
    Yearly in-plane irradiation [kWh/m2]: 1225.86
    Year to year variability [kWh]: 48.30
    Changes in output due to:
    Angle of incidence [%]: -3.08
    Spectral effects [%]: Jan 75
    Temperature and low irradiance [%]: -8.89
    Total loss [%]: -19.14

2. Dach:

Provided inputs:
    Location [Lat/Lon]: 51.xxx, 6.xxx
    Horizon: Calculated
    Database used: PVGIS-SARAH
    PV technology: Crystalline silicon
    PV installed [kWp]: 1
    System loss [%]: 10
    Simulation outputs:
    Slope angle [°]: 40
    Azimuth angle [°]: -151
    Yearly PV energy production [kWh]: 546.19
    Yearly in-plane irradiation [kWh/m2]: 706.26
    Year to year variability [kWh]: 15. Jun
    Changes in output due to:
    Angle of incidence [%]: -6.42
    Spectral effects [%]: Jan 47
    Temperature and low irradiance [%]: -9.51
    Total loss [%]: -22.66

Ich habe dann folgende Überschlagskalkulation gemacht:

Dachneigung Dachlänge Dachhöhe Max.Fläche in mq Abzug Solar / Fenster mq Max Fläche kWp Jahresleistung in kWh/kwP Jahresertrag in kWh