Hallo PV Gemeinde,
ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit der Planung meiner PV Anlage.
Folgende Eckdaten stehen dabei im Raum:
DHH mit einer Grundfläche von 6,80x8m. Bilder zu Dachneigung und Planung in PVSOL habe ich angehängt. Nach Lesen der FAQs bin ich vom Speicher weg und plane doch tatsächlich die Belegung auch der Nordseite;-) Darauf wäre ich vor betreten des Forums nie gekommen! Was meint ihr zu Anlagenplanung? Da unser Dach schwarz ist legen ich und meine Frau auch wert auf die Optik. Daher sollen es schwarze Module mit einer schwarzen Einfassung aus dem SOL50 Programm werden. Die LG Module gefallen uns sehr gut (Ein Nachbar hat die schon auf dem Dach). Gibt es günstigere Alternativen? Wechselrichter gefällt mit der Kostal Plenticore ganz gut. Was denkt ihr bei der Planung der Anlage? Verbesserungen oder Vorschläge was die Planung betrifft?
Haus ist bereits im Bau (siehe mittleres Bild), das bereits fertige Haus sieht dann ähnlich aus wie unseres. Fertigstellung ist 11/2020. Die Südseite hat 18 Grad Dachneigung die Nordseite hat 30 Grad Dachneigung, es gibt keinerlei Verschattung (außer der Kran noch im Moment, aber der ist ja nicht ewig da)
Es kommt eine WP zum Einsatz und in der Garage soll eine Wallbox zum Laden eines E-Fahrzeugs installiert werden
Braucht ihr noch weitere Angaben für die Analyse?