Keine Modbus Verbindung

  • Hallo,

    ich verwende einen STP 5000TL-20 und habe Modbus mit dem Sunny Explorer aktiviert. Im Iobroker den Adapter installiert und auch Daten eingetragen. Aber plötzlich wird der Modbus Adapter nicht mehr grün. Gestern war er Grün allerdings haben sich meine Daten nicht geändert.

    Kann mir wer sagen was ich hier falsch mache?


    Es kommt immer diese Meldung.




  • viel zu kurzes poll delay. geh mal auf 5000-10000

    Bei zu vielen Modbus Requests, egal ob lesend oder schreibend schalten die SMA Dinger auf sturr. Vermutlich um den internen Prozessor nicht zu überlasten. SMA gibt in der Modbus Doku als Minimum 5sek an, ohne Garantie, besser 15sek.

  • Danke, habe das jetzt umgestellt. Alle 20 sec. reicht völlig aus.
    Warum es nicht funktioniert hat weiß ich auch inzwischen. Wenn beim modbus Adapter Zeilen mit Werten hinzufügt werden, werden diese nach dem Speichern verändert. Zumindest ist es bei mir so. Ich schreibe sie jetzt rein speichere sie und schreibe sie gleich nochmals um, dann funktioniert es.