TCP Modus Einstellung wird nicht gespeichert bei Sonny Trip Power

  • Hallo,

    an meinem STP 20000 TL 30 möchte ich den Modus TCP aktivieren.

    Dazu geh ich über den Sunny Explorer auf den WR und Stelle dert TCP Modbus auf "ein".


    Im Sunny Portal sehe ich dann unter den Geräteeigenschaften leider das es nicht aktiviert wurde.




    Modbus TCP-Server eingeschaltet Nein 01.01.2008 01:00:06 [Blockierte Grafik: https://www.sunnyportal.com/Images/history16.png]

    Was mich etwas Stutzig macht ist das Datum , die Anlage ist 1,5 Jahre alt.


    Ich brauche die Verbindung für meine Openwb Ladelösung .


    Hoffentlich kann mir jemand helfen, so klappt das PV geführte laden leider nicht

    SMA STP 20000 Tripower , 315 IBC, 20,16kw/p
    Ausrichtung Süd 44 Module, 20 Nordseite

  • Du musst im Portal ein manuelles Refresh der Daten anstoßen, die werden nicht alle automatisch aktualisiert.

  • Konfiguration -> Geräteübersicht und dann den Knopf Parameter aktualisieren drücken und 15min warten.

  • Oh Mann , manchmal ist man einfach zu nah drann.


    Den Button hab ich einfach nicht war genommen.


    Die Daten sind jetzt übernommen. Danke


    hat leider mein Problem nich nicht gelöst ...

    Keine Kommunikation der PV- Erzeugung zu Openwb

    SMA STP 20000 Tripower , 315 IBC, 20,16kw/p
    Ausrichtung Süd 44 Module, 20 Nordseite

  • Hallo kolomus,

    dein Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, ich wollte jedoch nachfragen, ob du die Modbusanbindung bei dir noch erfolgreich umsetzen konntest?

    Ich habe ebenfalls einen STP 20000TL-30, bei dem ich zwar im Sunnyexplorer Modbus (TCP) aktiviert habe, aber keine Verbindung herstellen kann. Mit meinem SB 3.6 klappt dies jedoch wunderbar.