Ne niemals...
Nissan Leaf 2, PV und V2G oder V2H, Erfahrungen?
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wieso geht eigentlich das bidirektioanle Laden so stockend voran?
hier wird noch getestet
https://germany.nissannews.com…tet-v2g-projekt-i-rezept#
ein Hybridwechselrichter kann das doch auch
ganz grob formuliert.
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Wahrscheinlich weil die Netzbetreiber das nicht so richtig wollen...
Mit einem Auto kannst ja im Prinzip dann Strom "transportieren" und woanders ab geben. Dazu gibt's noch keine richtige gesetztliche Regelung.
Du brauchst im Auto auch zusätzlich den passenden Strom Ausgang...also Hybrid.
Das i-Rezept hatte ich schon gepostet. Allerdings soll wohl die chademo ladestation irgendwas 5 stelliges kosten...also nicht wirklich rentabel.Mal abwarten....2,3... Jahre
Gruß
Markus -
ja so sieht es aus, werde auch warten. Da werden auch gebrauchten günstiger...
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Du brauchst im Auto auch zusätzlich den passenden Strom Ausgang...also Hybrid.
Meine Logik dazu:
Wo Strom reinkommen kann sollte auch Strom rauskommen können d.h. Hardware ist vorhanden?
Das bidirektionale wäre für mich eher eine Softwaregeschichte?
Wo sind die Techniker die da Licht ins dunkel bringen können...
LG
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Dann rannhalten und entwickeln
Du brauchst ja wieder ein Umrichter-Ausgang. Also einer der den Strom von Gleichstrom (im Auto) zu Wechselstrom im Haus wandelt. Wie der Hybridwechselrichter vom Hausakku... Da brauchst hardware dazu. Die Ladeeinheit ist ja nur für denke ich nur für den Eingang geeignet. Daher gibt es ja auch verschiedene schnelle Ladefunktionen ins Auto, je nachdem wie viel Phasen, AC + DC geladen werden kann...
Also das ist meine vermutung, bin da auch nicht vom fach.
GrußMarkus
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Theoretisch sollte jeder HV-batterie/ hybrid WR
Mit den Akkus im Auto arbeiten können,
Wenn ein DC-Anschluss vorhanden ist und
Das BMS kooperativ ist.
Für CCS z.B. ist Bidirektional für 2025 vorgesehen...
Langfristig wird das Ladegerät eh aus Kostengründen aus dem Auto verschwinden.
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Bidirektionales Laden funktioniert schon seit 10 Jahren möglich nur die Stromlobby ist dagegen.
https://www.youtube.com/watch?v=ID1O7GcblTs
Elektroautos als neue Kraftwerke - Die Expertenrunde
https://www.youtube.com/watch?v=rtch91emF4g
Sehr interessante Videos.
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Ich würde mir gerne nächstes Jahr auch einen Leaf kaufen wollen.
Mittel oder langfristig dann auf V2H machen wollen. V2G = darin sehe ich keinen EINZIGEN Vorteil. Blöd wer sowas machen würde.
Grundsatzfrage.
Die 5.000-6.000 € Anlagen können doch alle nicht ins Netz einspeisen bzw. angeschlossen werden.
Den Sinn über solche Geräte in solcher Höhe finde ich fraglich. Dafür bekomme ich um die 16.000-17.000 KWh.
Und nach 2 Jahren ist die Garantie durch... und meist auch das Gerät.
Meine Frage: Wieviel Volt hat denn die Leaf Batterie an DC ?
Die "Idee". Meine PV-Module haben um die 800V DC. Mein Fronius speist damit mein gesamtes Hausnetz.
WENN der Leaf also irgendwo in diesen Bereichen liegt, kann ich mir doch einfach einen 2ten WR kaufen.
Dann noch einen Smartmeter im Bereich der Hauptzählers anbringen. Dann speist der WR nur das in mein Hausnetz, was auch gerade bezogen wird.
Ein neuer WR kostet je nach Größe nur um die 1K - 1,5K.
Somit ist der Dreh und Angelpunkt: Wieviel Volt DC liegt denn am CHAdeMO vom Leaf an. Weiß das einer ?
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Nachtrag: "280-400VDC HV battery".. aber der Leaf aus 2010-2011
Quellengaben: https://insideevs.com/news/324…-converter-decoded-video/
THEORETISCH
https://www.sma.de/produkte/batterie-wechselrichter.html
Startet bei 100V und geht bis 500/550V.
Was spricht denn dagegen?