Denkst Du steckst Stecker rein und der Strom kommt aus dem Auto? Oder hast vor an der Batterie herum schrauben?
Die Elektronik des Autos braucht passende Signale, oder diese muss umgegangen werden.
Denkst Du steckst Stecker rein und der Strom kommt aus dem Auto? Oder hast vor an der Batterie herum schrauben?
Die Elektronik des Autos braucht passende Signale, oder diese muss umgegangen werden.
Da ich noch kein Leaf habe, weiß ich das nicht. Deshalb hier die Frage.
Denkst Du steckst Stecker rein und der Strom kommt aus dem Auto?
Ja... hatte ich tatsächlich gehofft. Vermutlich ist deine Antwort aber nicht sakastisch gedacht.
Und wenn du das so schreibst, denke ich mal nicht, dass die "passenden Signale" irgendwie bekannt/gesendet werden, sodass die beiden Pole frei zum "Strom saugen" werden.
ZitatOder hast vor an der Batterie herum schrauben?
In der allerletzen Not ja. Wobei nicht wirklich. Hätte da sowas wie ein passenden Y-Stecker oder so im Hinterkopf.
Die Batterie selbst muß ja auch passende Anschlußkabel haben, die man vlt. doppeln könnte (?)
Da ich damit aber erst bei 0 anfange = frage ich ja hier nach
ne war auch nicht sarkastisch gemeint.
Da kommt denke ich bestimmt kein Strom raus, sonst würde man ja Stromschlag bekommen beim ausversehen anfassen der Kontakte.
An der Batterie schrauben würde ich keines wegs. Garantie futsch... Lebensgefahr... Brandgefahr... Selbst KFZ Mechaniker brauchen E Schein.
Hallo. Darf ich hier kurz was zu Photovoltaikanlagen, Überschussladen und Nissan Leaf 40 kwh frahen:
Wenn ein Elektroauto nur 1-phasig laden kann und jetzt zum Beispiel 6 kW Überschuss deiner Photovoltaikanlage hast, dann gehen da ja nur 2 kW rein, oder? Bei reiner Überschussladung!
Mit Wallbox 22kw myenergi Zappi.
Versteh ich das richtig?
MfG Daniel
Hallo Daniel,
nein, bei 6kW Überschuss gehen auch 6kW in den Nissan rein. Die Phasen spielen da keine Rolle. Der Stromzähler und die Überschussregelung berücksichtigt die Gesamtleistung aller 3 Phasen.
Annahme: 6kW PV Erzeugung mit einem dreiphasigen Wechselrichter, kein Haus-Verbrauch, also 6kW Überschuss
Die Wallbox hängt an Phase 1
Phase 1: 4 kW Netzbezug (2kW PV-Erzeugung minus 6kW Wallbox-Verbrauch)
Phase 2: 2 kW Einspeisung
Phase 3: 2 kW Einspeisung
Summenleistung: Null kW
Gruß
Daniel
Danke für die Antwort.
Und was hat es dann mit der Absicherung auf sich?
20 Ampere bedeutet dann was?
Die 22kW Wallbox muss 3-phasig angeschlossen werden, auch wenn der Nissan nur einphasig laden kann.
Wird in den technischen Anschlussbedingungen so gefordert:
(3) Nach VDE-AR-N 4100 sind elektrische Verbrauchsmittel und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit einer Bemessungsleistung von jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen. Über weiterführende Anforderungen oder die Notwendigkeit einer Lade- stromsteuerung oder –begrenzung gibt der zuständige Netzbetreiber Auskunft.
Die Absicherung sollte dann aber 32A auf jeder Phase sein: 32A * 230V * 3 = 22 kW
20A entspricht zwar den genannten 4,6 kVA, ist aber als Absicherung für eine 22kW Wallbox zu niedrig.
Und wenn ich ohnehin nur 11 kW laden möchte / kann! Hyundai Kona mit 11 kW Onborad Lader!
Der Kona lädt wohl 3phasig mit 11 kW. Da reicht eine 11kW Wallbox, die wird mit 3x16A abgesichert. 3 x 16A * 230V = 11 kW
Eine 22kW Wallbox wird mit 3x32A abgesichert, egal welches Auto man dranhängt.