Störungsmeldung Sunny Boy 5.0 1AV-41

  • Mit dem automatischen Update wurde für manche Sunny Boys SBx.x-1AV-41 und Sunny Tripower STPx.x-3AV-40 + STPxx.x-3AV-40 Firmware installiert, die Probleme bei der Verbindung mit Energy Metern und Home Manager haben. Die Ursache für das Problem wurde erkannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

  • Verbindung von WR über WLAN oder LAN?

    wlan

    Router ungefähr 2 m daneben.
    Anlage ist seit 5.9.19 am Netz u bis 30.11.19 alles super. U dann die Störungsmeldung wie auf der ersten Seite genannt täglich

    Besonders verwirrend jeder schiebt die Zuständigkeit zum anderen 🙈

    wlan ist bullshit! Lan kabel dran und fertig.

    hab es versucht

    Funktioniert trotzdem nicht

  • Mit dem automatischen Update wurde für manche Sunny Boys SBx.x-1AV-41 und Sunny Tripower STPx.x-3AV-40 + STPxx.x-3AV-40 Firmware installiert, die Probleme bei der Verbindung mit Energy Metern und Home Manager haben. Die Ursache für das Problem wurde erkannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

    ok. Danke.
    Weiß man wie lange es noch dauert??? Schon über ein Monat. U wenn es sonniger wird hätte ich gerne wieder 100%. Bzw. die Möglichkeit mein Verbrauch steuern zu können.

  • acs79 : Hängen Beide Geräte am Router, bzw am gleichen Switch?

    Das die sich gar nicht finden ist "merkwürdig"

    Wenn es ein Update gab, müsstest Du das im Log der Anlage sehen können.

    37 x Heckert Nemo 2.0 265WP

    18 JA Solar 340WP (Halbzellen)

    13 JA Solar 280WP (Halbzellen) [noch nicht angeschlossen]

    1x Tripower 10000-TL20, 1x SunnyBoy 5.0 AV 41

  • andreb 🙈 da fragst mich was. Ich habe nur ein Router.
    und ein Update hatte ich auch drauf bekommen. U seitdem funktioniert es nicht mehr wie davor.

  • OK ich versuche mal Ferndiagnose :

    1. Was für ein Router

    2. Sind beide Geräte direkt mit dem Router verbunden?


    Eventueller Tipp zum probieren : Switch ausleihen, Beide Geräte mit switch und switch mit router verbinden, schauen ob das Problem behoben ist.

    37 x Heckert Nemo 2.0 265WP

    18 JA Solar 340WP (Halbzellen)

    13 JA Solar 280WP (Halbzellen) [noch nicht angeschlossen]

    1x Tripower 10000-TL20, 1x SunnyBoy 5.0 AV 41