Störungsmeldung Sunny Boy 5.0 1AV-41

• Die Rede war von SB5.0 der in DE auf 4,6KVA gedrosselt werden muss. Schieflast. Kennst du sicher und da kann weder Fronius noch SMA was für

In USA ... Südamerika werden durchaus auch 7 oder 8KVA 1-phasig ans Netz gelassen.

Offensichtlich haben die einfach bessere Stromnetze als unsere Bananenrepublik.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• SMA hat sich aus Sicherheitsgründen dafür entschieden, die drahtgebundenen Verbindungen der Wechselrichter nicht über WLAN weiterzuleiten. Wenn ein Sunny Home Manager direkt mit einem Wechselrichter verbunden ist, kann der SHM, auch wenn der Wechselrichter über WLAN mit dem Internet verbunden ist, sich nicht mit dem Sunny Portal verbinden. Wie Matthias schon geschrieben hat, wird dann nur die Messfunktionalität des SHM benutzt. Damit kann bei Verwendung eines einzigen Wechselrichters eine dynamische Wirkleistungsbegrenzung aufgebaut werden.

In der Anlage ist allerdings, wie aus dem Ausschnitt des Anlagenlogbuchs ersichtlich, die Verbindung zwischen Wechselrichter und SHM gestört. Deswegen kommt es zu einer Wirkleistungsbegrenzung. Also muss die Strecke zwischen Wechselrichter und SHM überprüft werden, da ist irgendwo der Wurm drin.

Allerdings ist der SHM hier rausgeschmissenes Geld, es hätte auch ein SMA Energy Meter ausgereicht.

• SMA hat sich aus Sicherheitsgründen dafür entschieden, die drahtgebundenen Verbindungen der Wechselrichter nicht

Das beruhigt mich ungemein. Ich wäre, wenn möglich trotzdem dafür den SHM direkt mit dem Speedport der Telekom zu verbinden.

PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

• Hallo

Konnte noch nicht alles lesen.
    Aber

Genau die gleiche Problematik haben wir ( meine Eltern Und ich, jeweils getrennte Anlagen) seit Ende November auch!!!
    weder Sma noch unsere solateur sieht sich in der Lage etwas zu tun.

Angeblich würde es am Update liegen sagt Solateur. Sma bestätigt dies nicht.
    wir sind verzweifelt.
    Lg

• Hallo

Aber

Genau die gleiche Problematik haben wir ( meine Eltern Und ich, jeweils getrennte Anlagen) seit Ende November auch!!!

wir sind verzweifelt.
    Lg

auch getrenntes Netzwerk?

• Hallo

Aber

wir sind verzweifelt.
    Lg

auch getrenntes Netzwerk?

ja komplett getrennt. Jeweils eigene wr wohnen 2 Straßen voneinander weg

• Verbindung von WR über WLAN oder LAN?

wlan

Router ungefähr 2 m daneben.
    Anlage ist seit 5.9.19 am Netz u bis 30.11.19 alles super. U dann die Störungsmeldung wie auf der ersten Seite genannt täglich

Besonders verwirrend jeder schiebt die Zuständigkeit zum anderen 🙈

• wlan

einfach mal über LAN verbinden. Bei mir geht WLAN vom SB aus auch nicht stabil und das liegt nicht an der Entfernung oder der WLan Quali.

18 x Solarwatt 60M-300Watt (Glas-Glas) mit SMA Tripower 5kW 20° Süd 5,4 kWp
    13 x REC Solar AS Twinpeak 350 Watt mit SMA Sunny Boy 4kW 1° Nord 4,55 kWp

30 x Q Cells Q.PEAK-G4.1 310W mit SMA Tripower 8kW 20° Nord 9,3 kWp

70% weich mit Sunny Home Manager 2.0

• Verbindung von WR über WLAN oder LAN?

wlan

Router ungefähr 2 m daneben.
    Anlage ist seit 5.9.19 am Netz u bis 30.11.19 alles super. U dann die Störungsmeldung wie auf der ersten Seite genannt täglich

Besonders verwirrend jeder schiebt die Zuständigkeit zum anderen 🙈

wlan ist bullshit! Lan kabel dran und fertig.