Live Daten aus Sunny Portal (PC) nicht in der App

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit zwei Tagen mit den Möglichkeiten der Anlagenüberwachung meines SMA STP8.0-3AV-40. Diesen habe ich per Wifi-Schnittstelle in mein Netzwerk eingebunden, kurz und einfach. Im Sunny Portal Webinterface (auch per iPhone abrufbar) bekomme ich live Daten ("Aktuelle PV-Leistung") und deutlich mehr Grafiken und Auswertungsmöglichkeiten, als in der dazugehörigen App, die auch scheinbar etwas in die Jahre gekommen aussieht.

    Ist dies in der App nicht vorgesehen oder wie überwacht ihr eure Anlage per Smartphone?


    Die Frage wurde hier sicherlich schon einmal gestellt, leider blieb meine Suche erfolglos.


    :danke: für eure Erfahrungen und Tipps!

    43 x Canadian Solar KuPower CS3K 295Wp Poly, SMA STP10.0-3AV-40, 21 x Ausrichtung 85°Az, Dachneigung 28°, 22 x Ausrichtung -95°Az, Dachneigung 38° IBN 9/2019
    Renault ZOE R110 Z.E. 50 IBN 10/2019

  • Hallo!


    Die App ist unbrauchbarer Schrott.


    Ich nehme auf dem Handy den Browser und das normale Sunnyportal.

    Oder über eine VPN-Verbindung nach Hause direkt auf den WR - Ist aber selten notig. Das Sunnyportal reicht mir dicke.


    Grüße,

    Patrick

    10/19: Süd -19°, DN 18° - 2,44kWp - 8x TrinaSolar TSM305-DD05M.08 (II)

    01/20: West +71°, DN 18° - 2,04kWp - 6x TrinaSolarTSM340-DE06M.08 (II)

    Beide Strings an SMA Sunnyboy 3.6

  • Naja, die App ist - was ich zumindest sehen kann - schwach. Tatsächlich sind in der Vorausschau im Apple Store moderne Grafiken und Darstellungen abgebildet. Einzig: So sieht es ganz und gar nicht aus.


    Ich dachte, ich würde diese falsch bedienen. Jetzt nutze ich Sunny Places im Handybrowser und kann dort zumindest die aktuelle PV-Leistung auslesen und die spezifischen Erträge mit meinen Nachbarn vergleichen. Immerhin!

    43 x Canadian Solar KuPower CS3K 295Wp Poly, SMA STP10.0-3AV-40, 21 x Ausrichtung 85°Az, Dachneigung 28°, 22 x Ausrichtung -95°Az, Dachneigung 38° IBN 9/2019
    Renault ZOE R110 Z.E. 50 IBN 10/2019

  • Keine Ahnung was ihr da macht... Ich kann die Grafiken aus dem Store exakt so auch tatsächlich in der App aufrufen.

    Naürlich ist nicht alle in der App zu findet, aber zum Monitoring meiner Anlage ist alles vorhanden. Inklusive dem "nachschlagen" sämtlicher Bilanz und Ertragsdaten.

  • Nicht alle Features in der APP funktionieren mit allen Arten von Anlagen. Einiges dort dargestellte funktioniert nur, wenn man z.b. einen Home Manager 1 oder 2 hat. Wenn man jetzt nur ein Gerät mit Webconnect im Sunny Portal hat, sind gewisse Features in der App halt dort nicht zu sehen.

  • In den Grafiken im Store ist jedes Bild mit "Energiebilanz" überschrieben. Das gibt es nirgends in meiner App, ich habe nur eine Anlagenübersicht mit geographischen Angaben und dazu Erträge vergangener Tage im Design Excel 97. :D

    43 x Canadian Solar KuPower CS3K 295Wp Poly, SMA STP10.0-3AV-40, 21 x Ausrichtung 85°Az, Dachneigung 28°, 22 x Ausrichtung -95°Az, Dachneigung 38° IBN 9/2019
    Renault ZOE R110 Z.E. 50 IBN 10/2019

  • Nicht alle Features in der APP funktionieren mit allen Arten von Anlagen. Einiges dort dargestellte funktioniert nur, wenn man z.b. einen Home Manager 1 oder 2 hat. Wenn man jetzt nur ein Gerät mit Webconnect im Sunny Portal hat, sind gewisse Features in der App halt dort nicht zu sehen.

    Das kann natürlich sein. Ich habe hier zwei aktuelle Sunny Boy und einen Home Manager 2. Vermutlich habe ich daher etwas mehr Funktionen in der App....

  • Hallo, darf ich mal fragen, ob bzw. welchen Port du freischalten musstest um auf den WR via VPN zuzugreifen? DANKE

  • Hallo.


    Keinen. Wenn ich eine VPN Verbindung offen habe ist alles frei ins Heimnetz.


    Grüße Patrick

    10/19: Süd -19°, DN 18° - 2,44kWp - 8x TrinaSolar TSM305-DD05M.08 (II)

    01/20: West +71°, DN 18° - 2,04kWp - 6x TrinaSolarTSM340-DE06M.08 (II)

    Beide Strings an SMA Sunnyboy 3.6