Solarview für Linux unterstützt nun MQTT



  • Hallo Manfred sieht schon viel besser aus. Leider bekomme ich noch nicht überall Werte. Ich habe einmal die relevanten Einstellungen angehängt.


    Vielen Dank für den super Service.


    MQTTPublishVals=PAC,UDC,UDCB,UDCC,UDCD,IDC,IDCB,IDCC,IDCD,UL1,UL2,UL3,IL1,IL2,IL3,KDY,KMT,KYR,KT0,TKK,BKDY,BKMT,BKYR,BKT0,GKDY,GKMT,GKYR,GKT0,DPAC

    MQTTWR=WR1,EV1,EV2,EV3

    MQTTTopic=solarview

    MQTTPort=1883

    MQTTHost=192.168.178.55


    #!/bin/sh

    trap "" SIGHUP

    ./solarview-fb -nodatexport -i 127.0.0.1 -p 10000 -c 1 -i3 127.0.0.1 -p3 11000 -a 1.0 -fu ftp289661-solarview -fp XXXXX -fs webhosting47.1blu.de -fd / -enc -ev 3 -TCP 15000

    ./busybox httpd -p 88 -h homepage

    cd s0

    ./s0-fb -p /dev/RS232 -w 9140,9000,9000,9000 -imp 1000,1000,2000,2000 -c 4 -l 10000

    cd ..

    cd d0

    ./d0-fb -p /dev/RS485 -l 11000 -mb -ispeeed 9600

    cd ..

    #

  • Nein, da haben sich die Foreneinträge überschnittten. Jetzt kommen auf allen 3 EV - Zählern Werte.

    Aber mit dem Wechselrichter(bei mir S0 1) und dem d0(Modbus Typ SDM630) habe ich noch Probleme.

    Bekomme ich für beide unter WR1 dann die Werte?



  • Wollte nur kurz mitteilen, dass nun alles wie gewollt funktioniert. Wusste nicht, dass d0 automatisch übermittelt wird. Danke und Grüß Jürgen

  • Jetzt ist mir nochmals etwas aufgefallen. Alle 5 Minuten wird der Wert 0 übermittelt. Dies war auch schon beim Auslesen über telnet so. Dachte es ist über MQTT weg, aber leider Fehlanzeige. Könnte man dies Softwaretechnisch noch abfangen? Gruß Jürgen



  • Solarview sendet nun bei mir per MQTT an den Mosquitto-Server und ich kann dort abbonieren. Wie bekomme ich die Daten nun in die Influxdb und dann letztendlich zur Anzeige in Grafana?

    • Der Jammer bei den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen.
    • Im Leben kann man immer neu anfangen, aber nie von vorne.
  • Wie kann man denn den MQTT-Publisher von SolarView so einrichten, dass der MQTT-Broker auf dem selben Host (localhost) läuft?


    Ich habe für MQTTHost die Werte localhost, 127.0.0.1 sowie die IP-Adresse ausprobiert, aber beim Broker (Mosquitto) kommt nichts an.

  • Hallo,

    ich habe den Volkszähler nun direkt an einem ES8266 mit Tasmota laufen und bekomme die Werte vom Zähler nun über MQTT Wie kann ich das in Solarview einbinden?


    Mike

  • Danke.


    Ich musste den Lesekopf vom Raspi trennen.


    Worauf baut der Eigenverbrauch auf? Werden da nicht Wete in eine Datei geschrieben, die dann im Webbrowser ausgelesen werden? Die Werrte liegen ja als json, oder MQTT vor, kann ich sie nicht selbst in die Datei schreiben?


    Mike