SMA SBS3.7-10 230V AC Anschluss bei mir falsch angeschlossen ?

  • Hallo,

    ich hab mir die Bedienungsanleitung vom SMA SBS3.7-10 mal genauer durchgelesen und festgestellt das dort folgendes steht :


    AC-Nennstrom bei 230 V 16 A

    Maximaler AC-Strom im Ersatzstrombetrieb 20 A / 1 min


    Mir ist aufgefallen des mein Elektriker im Sicherungskasten nur eine 16 A Sicherungsautomat verbaut hat, sollte da nicht eine 20A Automat verbaut sein ?


    Dann ist mir noch folgendes aufgefallen

    AC-Kabelanforderungen: Leiterquerschnitt: 4 mm² bis 16 mm²

    mein Eltektriker hat nur 2,5 m2 an den Sicherungskasten gelegt ?!


    was meint ihr ?

  • Sicherungsautomat 16A B



    Im Handbuch Seite 46




    6.2 AC-Anschluss

    6.2.1 Voraussetzungen für den AC-Anschluss

    AC-Kabelanforderungen:

    ☐ Leitertyp: Kupferdraht

    ☐ Außendurchmesser: 18 mm

    ☐ Leiterquerschnitt: 4 mm² bis 16 mm²

    ☐ Abisolierlänge: 18 mm

    ☐ Abmantellänge: 250 mm

    ☐ Das Kabel muss nach den lokalen und nationalen Richtlinien zur Dimensionierung von

    Leitungen ausgelegt werden, aus denen sich Anforderungen an den minimalen

    Leiterquerschnitt ergeben können. Einflussgrößen zur Kabeldimensionierung sind z. B. der ACNennstrom,

    die Art des Kabels, die Verlegeart, die Häufung, die Umgebungstemperatur und

    die maximal gewünschten Leitungsverluste (Berechnung der Leitungsverluste siehe

    Auslegungssoftware "Sunny Design" ab Software-Version 2.0 unter http://www.SMA-Solar.com).

  • AC-Kabelanforderungen: Leiterquerschnitt: 4 mm² bis 16 mm²

    mein Eltektriker hat nur 2,5 m2 an den Sicherungskasten gelegt ?!

    2.5mm² finde ich für einen einphasigen WR recht wenig. Kommt aber auf die Kabellänge drauf an.

    Sind die Kabel entsprechend kurz dann reicht auch das.


    Die 16A würden bei Auslösecharakteristik "B" noch ausreichen. Im SMA Planungsleitfaden steht ziemlich genau was SMA empfiehlt.

    PV Anlage von April 2018:

    2*12 Heckert Nemo 2.0 265WP auf WSW, 22°

    1x13 Heckert Nemo 2.0 265WP auf ONO, 22°

    1x Tripower 10000-TL20

    = 9805Wp

    PV Anlage ab 01.01.2020

    2x9 JA Solar 340WP WSW

    1x Sunny Boy 5.0

    = 6120 WP

  • AC-Kabelanforderungen: Leiterquerschnitt: 4 mm² bis 16 mm²

    mein Eltektriker hat nur 2,5 m2 an den Sicherungskasten gelegt ?!


    Die 16A würden bei Auslösecharakteristik "B" noch ausreichen. Im SMA Planungsleitfaden steht ziemlich genau was SMA empfiehlt.

    Also ich konnte diesbezüglich im Planungsleitfaden nichts finden... wo soll das stehen ?