Fast täglich Verbindungsverlust des SHM 2.0

  • Guten Morgen,


    fast täglich bekomme ich beim Öffnen des Sunnyportal keine Daten mit der Meldung:


    Die Kommunikation mit dem Sunny Home Manager ist zurzeit nicht möglich.

    Prüfen Sie die Internetverbindung des Sunny Home Managers und versuchen Sie es erneut.


    Am SHM leuchten alle LED grün und ich kann auch die IP Adresse anpingen. Nur ein Neustart der Fritzbox oder ein kurzes Abziehen des Netzwerkkabels beheben diese Störung. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat für mich?


    viele Grüße Thomas

  • Hallo TK78.

    schau mal bitte in der Fritzbox ob für den Port wo dein SHM dranhängt der sogenannte "Green Mode" aktiviert ist. Wenn dem so ist schaltet die Fritzbox bei spärlicher Nutzung den Port aus. Falls die Option aktiv ist schalte sie mal bitte aus und berichte dann ob sich die Situation verbessert hat.

  • Hallo TK78.

    schau mal bitte in der Fritzbox ob für den Port wo dein SHM dranhängt der sogenannte "Green Mode" aktiviert ist.

    Das ist quark! Laut FB Doku ist "Green_Mode" = 100MBit, "Power_Mode" = 1GBit.


    Erste Frage: Hängt der SHM direkt an der FB oder hängt ein Switch dazwischen?

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Hallo TK78.

    schau mal bitte in der Fritzbox ob für den Port wo dein SHM dranhängt der sogenannte "Green Mode" aktiviert ist. Wenn dem so ist schaltet die Fritzbox bei spärlicher Nutzung den Port aus. Falls die Option aktiv ist schalte sie mal bitte aus und berichte dann ob sich die Situation verbessert hat.

    Das ist falsch. Die Fritzbox schaltet die Geschwindigkeit nur auf 100MBit, was für den SHM vollkommen ausreichend ist. Der Greenmode hat nichts mit den üblichen Switch Powersaving Techniken wie EEE oder GreenLink zu tun.

    Franken

    Carport 9,54kWp SSW, 7° DN, 36x Heckert Solar 265Wp an SMA STP9000-TL20 (verschattet)

    Freifläche 2,55kWp SSW, 30°, 10x ZnShine 255Wp an SMA SB2.5-1VL-40 (verschattet)

    Fahrzeughalle 6,8kWp OSO, 5° DN, 20x Canadian Solar 340Wp an SMA STP-6.0-3AV-40

    Werkstatt 2,72kWp WNW, 33° DN, 8x Canadian Solar 340Wp an SMA STP-8.0-3AV-40 (Teilausbau)

    25kWh Still-Stapler PZS Akku an SunnyIsland 6.0H-11

    Sachsen-Anhalt

    4,4kWp SSW, 40°DN, Hanwha Q.Cells 275Wp an SMA SB5000TL-21


    Anlage Franken

    Anlage Sachsen-Anhalt

  • Wichtig ist, dass der Switch Kein IGMP Snooping haben sollte. Dies scheint nicht mit dem SMA Protokoll kompatibel zu sein.

    Ich habe einen Cisco 8 und einen 5 Port Switch, die funktionieren. Netgear Managed funktioniert auch. TP-Link unmanaged mit Snooping beendet nach kurzer Zeit die Verbindung

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Guten Morgen,


    in der Fritzbox stehen alle Ausgänge auf Powermode 1GBit. Ich habe in der Tat noch einen 16-Port Switch dazwischen. Ich habe den SHM 2.0 jetzt mal direkt in die Fritzbox gesteckt und seitdem läuft er bisher störungsfrei. Es scheint daher tätsächlich am Switch zu liegen. Ich beobachte das mal weiter.

    Viele Dank und Grüße


    Thomas

  • Guten Tag,


    ich habe den empfohlenen Switch mal dazwischen geschaltet, Trotzdem keine Verbesserung der Verbindung. Heute z.B. wieder keine Verbindung im Sunny Portal. Ip Adresse ist pingbar. Ich bin eigentlich technisch kein Laie aber momentan mit meinem Latein am Ende. Sollte ich SMA mal kontaktieren zwecks evtl. Austausch des Gerätes?


    Viele Grüße Thomas