SunnyWatch - Anlagenüberwachung auf der Apple Watch

  • Liebe Forenten,

    mein Name ist Ralf Andrae, ich bin neu hier im Forum, programmiere Apps (die man auf www.andraeweb.de angucken kann) und ICH HABE DA EINE IDEE:


    Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich PV-Anfänger bin (und ihr die Profis), euere Anregungen brauche und, wenn die Idee was taugt und die App fertig ist, euch auch zum Test einladen möchte.


    Das Problem (vielleicht ist es aber auch gar keins…):

    Einen Defekt oder eine Fehlfunktion an einer PV-Anlage merkt man nicht (sofort). Deshalb gibt es eine PV-Überwachung - klar. Zur Nutzung dieser Überwachung muss man „irgend etwas“ aktiv tun. Man logt sich zum Beispiel in ein Portal ein, um sich Ertragsdiagramme anzusehen. Oder man kramt nach dem Handy um auf der achten Seite die erforderliche App zu suchen und wertet dann in der App die Daten aus. Oder man läuft ins Büro um ein Blick auf das Sunny Beam zu werfen. Vielleicht läuft ja auch der Eine oder die Andere in den Keller um das Display des Sunny Boy Control abzulesen. Wie auch immer - MAN MUSS ETWAS TUN.


    Die „Kern-Idee“ der App ist eigentlich ganz einfach:

    • Ich brauche dazu eine Hardware, die ich immer bei mir habe (egal ob im Auto, im Urlaub oder sonst wo). Wie z.B. die Brille, das Hörgerät oder eben eine UHR. Und eine Hardware, die ich sowieso habe oder mein Partner oder das Kind. Egal wann, egal wo - immer am Mann/Frau.
    • Die (Überwachungs-) Info sollte immer sichtbar sein. Ohne eine „Extra-Aktion“ wie z.B. App starten, Browser starten, einloggen usw. Eben immer präsent - so, wie die Zeit auf einer Uhr - also Arm heben, drauf gucken, fertig.
    • Und wenn ich doch einmal eine längere Zeit nicht auf die Uhr sehe und meine PV-Anlage eine Störung hat, soll die Uhr einfach piepsen und mir auf dem Display zeigen, was los ist (so, wie z.B. der Wecker in der Uhr).


    Das ganze nochmal übersetzt:

    • Wir entwickeln eine App für eine Uhr - die Apple Watch -, die ohne zusätzliche Hardware (z.B. iPhone) auskommt.
    • Auf dem Zifferblatt wird (neben der Uhrzeit) die aktuelle Leistung und die Performance der PV-Anlage angezeigt.
    • Fällt die Performance unter einen bestimmten Wert, klingelt die Uhr und es erscheint eine Meldung.
    • Tippt man auf die Meldung, werden weitere Details angezeigt.


    Das wars. Ganz einfach. Ganz simpel.


    Ich hoffe, meine Idee ist einigermaßen rüber gekommen. Was haltet ihr davon. ? Im Anhang sind noch ein paar Grafik-Entwürfe, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Ach so: da steht jetzt Apple Watch und nicht Android Wear oder Fitbit - Sorry, kann man sich auch machen, ist aber erstmal nicht mein Kerngeschäft. Und da steht auch Sunny Portal und nicht Solar Log. Klar auch das kann man machen; nur mit einer Sache muss man ja mal anfangen…


    So, bin gespannt auf euere Meinungen und Anregungen.


    Viele Grüße,

    Ralf Andrae


    PS.: Ich hoffe nicht, dass dieser Beitrag irgendwie als Werbung für meine Apps angesehen wird. Ich möchte einfach nur euer Feedback und euere Hilfe zur Entwicklung einer coolen, für uns alle nützliche App.





  • Hallo Ralf,


    als Apple Watch Träger und Sunny Portal Nutzer muss ich Dir natürlich sagen, dass ich Deine Idee spitze fände !!


    Daher möchte ich Dich nur ermutigen, Deine Idee genau in dieser Konstellation weiter zu entwickeln - dann hätte ich auch endlich ein Argument, den Kaufpreis der Uhr steuerlich/gewerblich zum Zwecke der Anlagenüberwachung geltend zu machen ;) Im Ernst: Ich hatte mir die ganze Zeit schon solch eine Ansicht für die Watch gewünscht....


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Peter

  • Moin Peter,

    so, die App ist (als Testversion 0.9) im App Store ladbar (einfach nach "Sunny Watch" suchen). Wenn du einen Code möchtest, melde dich...


    Viele Grüße,

    Ralf

  • So,

    eine erste Version der angekündigten Sunny Watch App steht im Apple App Store zum download bereit.
    Wer möchte kann einen Download-Code bekommen (solange der Vorrat reicht). Einfach bei ralf<punkt>andrae<ät>gmail.com melden.

    Feedback wäre sehr willkommen.


    Viele Grüße,

    Ralf Andrae


  • Klasse!

    Leider bekomme ich meine Apple Watch erst Heiligabend und hoffe nun, dass der Download-Code von Dir dann noch zu bekommen ist ;)

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Klasse!

    Leider bekomme ich meine Apple Watch erst Heiligabend und hoffe nun, dass der Download-Code von Dir dann noch zu bekommen ist ;)

    Na klar...

  • Hallo Ralf,

    ich bin jetzt mit meiner Watch inkl. Deines Apps am Start - sieht erst einmal toll raus.

    Habe einer meiner Anlage ausgewählt und werde das nun einmal beobachten.


    Nun muss nur noch die Sonne scheinen =O


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Ralf,


    ich noch einmal:

    Hast Du schon auf der Wunschliste des Thema Anzeige von Tagesverbrauch/Netzbezug bzw. Eigenversorgung/Eigenverbrauch?

    Ist ja auch einer der sehr interessanten Punkte, dies zu verfolgen vs. natürlich des Tagesertrages.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Ralf,


    ich habe bei einigen Anlagen eine aktuelle Anzeige der PV Leistung, bei anderen Anlagen aber nicht.

    Kannst Du das mal aufnehmen und prüfen?


    P.S. Der einfache Wechsel der Anlagen, wenn man mehrere hat, auf Seite 4 ist super gemacht von Dir.

    Damit kann ich leicht mit einem Klick von Anlage zu Anlage switchen, top!


    Viele Grüße

    Peter

  • Auf jeden Fall! Das ist für V2 fest vorgesehen - Wir haben ja quasi noch einen Prototyp mit V.0.9...