Kabelquerschnitt und Absicherung Carport-Unterverteilung

• Hallo liebe Experten,

ich möchte in Eigenleistung zusammen mit meinem Schwieger-Onkel unseren Carport mit Strom versorgen (Licht und ein paar Steckdosenfür gelegentliche Verbraucher) und dabei gleich die Leitung(en) so dimensionieren, dass es auch zum Laden von Elektroautos reichen wird, sobald wir ein oder zwei Elektroautos haben (noch nicht konkret geplant, aber das nächste Auto soll elektrisch werden).

Mein Schwieger-Onkel ist gelernter Fernmeldetechniker und kennt sich mit Strom aus, ich bin Maschinenbau-Ingenieur und habe vor einigen Jahren ein Semester Grundlagen der Elektrotechnik genossen. Elektriker sind wir somit beide nicht, haben aber beide eine begründete Meinung und nun sind uns aber nicht ganz einig, wie die Leitung zu dimensionieren und abzusichern ist.

Folgender Sachverhalt:

Ist-Situation:

• Der Hausanschluss ist mit 3x 50A Schmelzsicherungen abgesichert.
    • Die Zählervorsicherung ist ein selektiver Leitungsschutzschalter mit 3x 35A.
    • Die PV-Anlage (siehe Signatur) hat knapp 20kWp (soll ggf. noch erweitert werden) und einen Batteriespeicher mit einer Entladeleistung von max 6kW 3ph
    • Gesamte zur Verfügung stehende Leistung also:
      • Bei Dunkelheit und leerem Speicher: 3x 35A
      • Bei Dunkelheit und vollem Speicher: 3x (35+9) A = 3x 44A
      • Bei max. PV-Erzeugung und leerem Speicher: 3x (35+22) A = 3x 57A
      • Bei max. PV-Erzeugung und vollem Speicher: 3x (57+9) A = 3x 66A
    • Die Leitungslänge vom Zählerschrank im Keller bis zum geplanten Unterverteiler im Carport sind ca. 20m, es liegen 4 Leerrohre mit jeweils DN 50 vom Keller zum Carport, eines davon ist bereits belegt mit 2x LAN und 4x Sat und durch eines soll noch eine Wasserleitung verlegt werden. Somit stehen noch 2 Leerrohre DN 50 zur Verfügung.

Geplante Verbraucher:

• eine E3DC-Wallbox mit 22kW (3x 32A)
    • eine weitere Wallbox (oder mobiler AC-Lader) mit 11kW (3x 16A)