intelliweb von Mastervolt wird abgeschaltet - Alternative?

  • Ich habe gerade gelesen, dass Mastervolt das Intelliweb abschaltet. Ich bin sauer, habe den Wechselrichter doch erst vor knapp 12 Monaten gekauft um die Anlage remote zu überwachen. Muss nun ein neuer Wechselrichter her oder kommt man auch anders an die Daten ran?


    Danke für Eure Tipps!


    https://intelliweb.mastervolt.com/

  • Hallo,


    was für ein Mastervolt?


    Möglichkeiten gibt es viel...

    z.B. hier

    Datenkabel für Mastervolt QS Wechselrichter

    oder einen Solarlog...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Gute Frage.



    Bin auch momentan ratlos. Habe den Support angeschrieben, wie auslesen oder Daten zu bekommen sind.


    Hoffe es ergibt sich eine Lösung, habe den Soladin 2200 WEB (obwohl das WEB ab 2020 weggelassen werden kann )

    Ich bin stinkig

  • um Ertragsdaten zu loggen und zu speichern genügt doch eine Fritz Dect200 Steckdose. Kostet ca. 45€. Damit ist man unabhängig.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Das ist schon eine Frechheit, das Gerät ist keine 12 Monate alt und ohne Web-Interface hätte ich das Gerät nicht gekauft.

    Rechtliche Schritte sind zu prüfen, Minderung oder Rückgabe sind das Mindeste.

  • Für die Fritzsteckdose muß doch extra eine Fritzbox (mit mieser Reichweite im Vergleich zu Xiaomi 3G) instaliert werden. Oder geht das auch ohne???

  • ne fritz Box sollte eigentlich jeder im Haus haben,

    es geht auch ne gebrauchte Box7270 mit OS 06.06 als Datenlogger

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • machtnix : Verständnisfrage. Wie kann man mit der DECT200 Ertragsdaten loggen? Ich habe 3 Dinger davon im Einsatz, aber nur um zeitgesteuert zu schalten und die Energieverbrauchswerte zu loggen. Also was verbraucht wird, vom entsprechend angeschlossenen Verbraucher.


    Klaus , nein nicht jedes Haus hat perse eine Fritzbox!

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW
    Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3
    Ausrichtung: 90°, +60° SSW

    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Mitglied im SFV


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.