90*** | 9.715kWp || 1356€ | JA Solar

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2020-02-17
    PLZ - Ort 90***
    Land
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung Ost
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 7 m
    Breite: 7 m
    Fläche: 60 m²
    Höhe der Dachunterkante 3.4 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp)
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung Gauben verschatten Richtung norden, Schornstein, Sat-Anlage auf südlicher Westseite
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 22. November 2019 26. November 2019 9. Dezember 2019
    Datum des Angebots 2019-11-22 2019-11-25 2019-11-23
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 1356 € 1339 € 1150 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 7
    Anlagengröße 9.715 kWp 9.9 kWp 9.9 kWp
    Infotext Überregionaler Anbieter Überregionaler Anieter - Komplettpreis inkl. SAT-Anlage versetzen Anbieter auf der Region Inklusive - 30 Optimierer p370 - RS485 Zähler Solaredge
    Module
    Modul 1
    Anzahl 29 30 30
    Hersteller JA Solar Trina IBC
    Bezeichnung JAM60S10-335/PR HoneyBlack TSM-330DD06M.05(II) IBC MonoSol 330 MS-HC
    Nennleistung pro Modul 335 Wp 330 Wp 330 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller SolarEdge SolarEdge SolarEdge
    Bezeichnung SE9K - SetApp SolarEdge SE8K SolarEdge SE8K
    Preis pro Wechselrichter
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller novotegra novotegra TRIC
    Bezeichnung top-fix (KS) top-fix
    Preis pro Montagesystem
    Typ
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers Set SolarEdge dynamische 70% Regelung Set SolarEdge dynamische 70% Regelung Set SolarEdge dynamische 70% Regelung

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und absoluter PV-Einsteiger.

Ich möchte Euch heute meine Dachfläche und das Angebot dafür Vorstellen.

Die Dachfläche meines kleinen Reihenmittelhauses soll mit PV erschlossen werden.

Die Ausrichtung der Dachfläche ist Ost / West.

Ich möchte beide Dachflächen nutzen. Auf beiden Seiten befinden sich Dachgauben mit ca. 22 Grad Dachneigung; die normale Dachneigung beträgt ca. 45 Grad. Die Grundfläche des Hauses beträgt ungefähr 7m Breite x 10 m Länge, damit sollte eine Dachfläche jeweils ca. 30 qm nutzbar sein.

Die Westseite hat einen Schornstein und die Satellitenanlage. Schornstein wird aktuell nicht genutzt, soll aber bleiben.

Ich möchte das Dach möglichst Wirtschaftlich nutzen. Soweit es also Sinn macht (Verschattung usw.) möglichst viele Leistungsstarke PV-Module installieren. Gesamtleistung jedoch unter 10 kWp. Ich glaube nicht, dass bei meinem Dach viel mehr wie 10 kWp wirtschaftlich sinnvoll zu realisieren sind.

Am besten wäre es natürlich die Anlage so zu planen, das man einen Stromspeicher ohne großen Umbau nachrüsten könnte.

Im Moment macht ein Speicher aus meiner Sicht keinen Sinn.

Zu meinen Stromverbräuchen: ca. 2000 - 2500 kWh für Komfortstrom (Eintarifzähler) + ca. 2000 kWh Wärmestrom für die (Luft-Wasser) Wärmepumpe (Doppeltarifzähler HT/NT).Beim Wärmestrom 1500 kWh in den Monaten November bis April.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Eurer Erfahrung bei der Planung helfen würdet.

Ich hab schon viel im Forum gelesen aber bin dennoch unsicher was die Verschattung bei meinem Dach ausmacht.

Ich habe nun ein Angebot von einem etwas entfernten Anbieter bekommen.

Aufgrund der Schattenproblematik und der verschiedenen Dachneigungen wurde eine SolarEdge S9K angeboten.

Die SAT-Anlage soll lt. Angebot verschoben werden. Es gibt jedoch die Einschränkung "Eine 100% Ausrichtung der Antenne kann nicht garantiert werden."

Nun ist der Endpreis von 1356 € netto pro kWp nicht ganz das was ich mir erhofft hatte. Die PV-Anlage Armotisiert sich damit frühestens nach 14 Jahren.

Es sollen 18 Module (ca. 6 kWp) auf die Ostseite und 11 Module (ca. 3,7 kWp) auf die Westseite. Mir wäre eigentlich eine gleichmäßigere Verteilung lieber gewesen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Was denkt Ihr sind die Preistreiber?

- Wie findet Ihr den Vorschlag der Belegung? Soll ich auf der Westseite, Richtung Norden (von der Terasse links) noch Module einplanen lassen? Die Verschattung ist insbesondere im Frühjahr u. Herbst durch die Gaube nicht ohne, da kommt im Jahreverlauf irgendwann die Sonne gar nicht mehr an. Im Sommer ist das komplette West-Dach ab (späten) Nachmittag komplett besonnt.

- Ist Solar Edge notwendig oder macht hier unbedingt Sinn? (Aufgrund verschiedener Dachneigungen und Verschattung durch Gaube und Kamin?) Reicht ein WR mit Schattenmanagement? Habt Ihr eine Empfehlung?

- Wechselrichter zu groß angeboten? 9kW bei 9,715 kWp = 70 % weich Wäre 70 % hart die bessere Alternative?

- Wie ist das mit Monitoring / Data-Logging? Bei "70 % weich" soll das besser Erfasst und Dargestellt werden? Gibt's ohne keine Anzeige übers Portal? Wie ist das bei anderen WR-Anbietern? Bei Fronius liest man immer man bräuchte nur einen S0-Zähler. Aber der alleine macht doch noch kein Logging und Auswertung?

- Zähler Kaskade Sinnvoll und mit den Stromzählern überhaupt möglich? Ziel der Kaskade wäre PV-Strom für Heizung und Komfortstrom zu nutzen. Problem: Heizstrom = Doppeltarifzähler, Hausstrom Eintarifzähler. Und wie meldet man dann Zählerstände bzw. den Verbrauch korrekt an den Stromversorger? Problem dabei: Eine Einfache Zählerstandmeldung führt doch zu doppelter Abrechnung des Verbrauchten Stromes? Man müsste den Hausstrom-Verbrauch vom Wärmepumpenstrom abziehen. Da ist bei dem einen oder anderen Stromanbieter der Stress bei der Abrechnung vorprogrammiert - hat da einer Erfahrung mit?

Gibt das Verwirrung mit der Abrechnung beim Stromversorger?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Solaredge macht es teuer. Vermutlich nur bedingt nötig.

Module sind o. K. Aber halt günstige chinaware.

Kaskade ist problemlos aber lohnt bei dir nicht. Die zweite Grundgebühr macht es zu teuer.

Einfach alles was noch übrig bleibt über den einen Hauszahler.

Ich habe den WP Zähler auch ausgebaut.

PV abhängige Steuerung der WP wäre sicher schön.

Gibt es von vielen Herstellern. Schau was dir gefällt. Oft ist damit halt dann Der WR Hersteller festgelegt.

• okay, Solaredge ist da schon sinnvoll, da unterschiedliche Ausrichtungen

Gauben und dann Ost West dazu, da ist mit einem Stringwechselrichter schwierig

Solaredge macht ungefähr 100 Euro Mehrkosten, gegenüber einen normalen

Stringwechselrichter aus.

Deswegen finde ich den Preis insbesonders , wenn es diese Module sind

nicht i.o.

Normaler Preis bei Ost West mit einen WR irgendwo im Bereich von

1150 bis 1200 Euro

also sollte das mit Solaredge nicht wesentlich über 1250 liegen !

Ausser es gibt Erschwernisse die nicht so erkennbar sind oder nicht angegeben sind.

eine gleichmäßige Verteilung auf beiden Dachhälften wird schwer, bei den Bedingungen

Kaskadenschaltung für WP, da würd ich erstmal beim Versorger nachfragen ob er das anbietet !!

Machen nicht alle !!!!!

Dabei ist die Frage wie hoch ist der WP Verbrauch !!

Oft macht es sinn den WP Zähler zu kicken und alles auf einen Zähler zu legen

ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

• Hallo zusammen,

die Wärmepumpe braucht ca. 2000 kWh, davon ca. 1500 kWh zwischen November bis April.

Kaskadenschaltung wird vom Netzbetreiber akzeptiert. Meinen Stromversorger hab ich mal angeschrieben wie das mit der Abrechnung klappt.

Den Netzbetreiber müsste ich mal fragen ob man den zweiten Zähler auch weglassen könnte und die Wärmepumpe auf den Komfortstrom zu legen.

Es macht zumindest Sinn den Eigenverbrauch zu steigern. Unabhängig ob Kaskade oder Hausstrom, die Wärmepumpe sollte mit an die PV angeschlossen werden.

Ich kann nicht beziffern was die Kostentreiber in dem Angebot sind.

Ich habe nur den Endpreis.

Was die kosten etwas hebt ist die Quer-Montage der Module, sowie die verschiedenen Dachflächen.

Die Module, so hab ich Euch verstanden, sind kein Grund für die 1356 EUR/kWp (netto).

Welche Leistungsklasse sollte der WR in meinem Beispiel nun haben? In Ost/West sind doch 9kW zu groß dimensioniert?

Welche WR haben auch gutes Schattenmanagement?

Welche Missmatching-Verluste muss ich einplanen wenn ich die Gauben (22 grad DN) und das Satteldach (45 grad DN) in einen String lege?

Oder ist SE unverzichtbar? Bei 29 Modulen kosten die SE Optimierer schon einiges.

Wieviele Kabel kommen dann vom Dach? Ich habe ein Leerrohr mit 3 cm Durchmesser vom Spitzboden in den Keller. Reicht das?

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende.

• naja, es würde auch der SE8k reichen aber den Preisunterschied zwischen 8 und 9 er ist eh vernachlässigbar

Bei Solaredge kann man das alles in einen String machen

plus Potentialausgleich, also 3 Leitungen, das geht schon durch das 30 mm Rohr

Wenn man da normalen WR nimmt muss man zwei Strings machen Ost und West

mit Potentialausgleich dann 5 Kabel kann eng werden, besonders wenn das Rohr

komisch verlegt wurde.

Missmatch 22° und 45 ° kann man locker so um 8 bis 10% bekommen !

Dazu kommen dann noch die Verschattungen der Gaube dazu

Ich bin zwar kein großer Freund von Solaredge !

Aber in diesen Fall ist es die bessere Wahl.

Wenn es keine Preistreiber gibt, dann sollte da noch einiges mit Solaredge gehen

Richtung habe ich oben schon genannt.

• Klare Ansage. Danke dafür.

Ich werde nochmal beim Anbieter nachfragen. Dann 30 x 330 W.

Damit wäre auch die Westseite relativ gut belegt und man landet bei 9.9 kWp.

• Vergessen bei nur 2000 kWh WP

Würde ich den WP Zaehler rausschmeißen

gibt es Bild vom Zaehlerschrank ?

• Ja , nur ein AC Ueberspannungs SchutZ rein fertig