Smartgrid für WP mit Esp und 2 Relais

  • Hallo,


    ich habe eben Smartgrid bei meiner Siemens Novelan (gleiche Steuerung wie Alpha Innotec) in Betrieb genommen. iobroker sendet per WLAN Befehle an eine Esp mit 2 Relais. Kostenpunkt Spgswandler 24v + Esp mit 2 relais ca. 15 Euro. Test war erfolgreich. Wenn Interesse besteht helfe ich gerne weiter. Gehäuse habe ich mit einem 3D drucker erstellt. Ausgewertet wird wenn Wp nicht aktiv und Überschuss vorhanden steuer ich die Relais an.

  • Servus :)

    Wäre an dem Thema interessiert...

    Habe iobroker im Betrieb und möchte ggf. in Abhängigkeit von PV und/oder aWattar meine NIBE Wärmepumpe ansteuern.


    Mfg

    ComMetering SolarEdge SE25K-D2 -> 23,53kWp

    16x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S @30° Süd

    10x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S +5x AC-390MH/144S @30° Ost

    12x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S +3x AC-390MH/144S @12° Ost

    12x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S +4x AC-390MH/144S@30° West

    8x Axitec AXIworldpremium X AC-325MH/120S @12° West

  • Habedere Was benötigst an Hilfe? Schreib am Besten per PM. Können dann gerne über email weiter schreiben.

    Übrigens von der smartgrid funktion bis ich enttäuscht. Bei meiner Siemens kann ich über nodered den Sollvorlauf manipulieren und komme damit mit 9,9kwhp auf 50% Autarkie

  • Hallo keinplanvonnix


    ich wäre auf deine Hilfe angewiesen.

    Habe folgendes bei mir installiert:

    - 8,4 kW Photovoltaikanlage Solaredge mit dem 3-Phasen-Wechselrichter SE3K mit ModBus-SS

    - Dimplex Wärmepumpe mit Warmwasser Aufbereitung

    - iobroker als Visualisierung

    Ich würde gerne den Strom der Tagesproduktion statt dem EW abgeben, dazu benutzen mein Warmwasser aufzuheizen.

    dazu würde ich gerne die WP über den Wechselrichter anspringen lassen und WW produzieren.

    Die Dimplex-WP hat eine Smartgrid Steuerung, aber ich weiss nicht wie das zu realisieren ist.

    Ich wäre dir für Hilfe dankbar.

    Grüsse

    sasso

  • sasso Smartgrid sind 2 potentialfreie Eingänge, die je nach Kombination Regelparameter der WP verändern. Also die Dimplex Anleitung durchlesen. Dann die Frage wie bekommst du die Eingänge geschaltet. Einige Wechselrichter kann man direkt so Parametrieren, dass sie die Ausgänge bereitstellen oder du musst dir etwas besorgen das über IObroker dir Relais zur Verfügung stellt. Das war bei mir der ESP, gehen aber auch Shelly Schaltkontakte oder sonstwas. "Ich würde gerne den Strom der Tagesproduktion statt dem EW abgeben " was ist EW??

  • Ich habe zwar Home Assistant und nicht Iobroker im Einsatz, aber funktioniert wohl ähnlich:

    • Olimex ESP32-EVB mit 2 Relais an WP anschliessen (gibt auch ein Gehäuse dazu)
    • ESPHome auf ESP32 aufspielen und die beiden Relais ansprechbar machen
    • SE mittels Modbus TCP in Home Assistant einbinden
      Hinweis 1: nur die wesentlichen Sensoren einbinden, sonst wächst die Datenbank ziemlich schnell
      Hinweis 2: mittels InfluxDB und Grafana kann man sich hübsche Auswertungen und Abbildungen zeichnen lassen
    • Steuerung nach Bedarf in Home Assistant konfigurieren (Relais bei Überschuss einschalten, etc.)


    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    Gibt es mit den besagten Teilen die Möglichkeit den AT-Fühler entsprechend variabel der Außentemperatur einen verfälschten Wert zeitlich begrenzt vorzugeben um am Tag die höheren Temperaturen zb für eine LWWP zu Nutze zu machen? Kurz Tagesanhebung über änderung des ATFühlers ins negative.

    Meine WP hat eine smart Grid Funktion leider nur für das Brauchwasser.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Squod ja sollte gehen. Du schaltest dann einen Widerstand. Weiß jetzt nicht ob es NTC oder PTC ist. Könntest umschalten zwischen Außentemperatur und festem Widerstand der zb -x Grad vorgaukelt.

  • https://www.directupload.net/file/d/6071/iqpc3ee7_jpg.htm

    In meinem Fall ist es ein NTC Außenfühler. einfach einen festen Widerstand zu schalten würde nichts bringen. Angenommen es sind +2°C AT, Widerstand schalten damit ab 10 Uhr der AT-Fühler 1 Grad anzeigt. Ab 13 Uhr sollte er dann zb 0Grad anzeigen und das Spiel wieder zurück. Die zeitsteuerung kein Problem aber der variable Widerstand ist das Problem. Hab das Bild aus dem Handbuch dazu hochgeladen: der Widerstand verläuft nicht linear.