SHM 2.0 in Verbindung IDM Wärmepumpe

  • Hallo Zusammen,
    ich habe den SHM 2.0 im Einsatz.
    Geheizt wird mit einer IDM Wärmepumpe (Navigartor 2.0).

    Leider können beide (noch) nicht mit einander kommunizieren. Als Workaround kann ein SolarLog installiert oder eine Bastellösung 0-10V dienen. Ziel ist eine Ertragsabhängige Steuerung der WP bzw. Überschuss-Betrieb.


    Ich weiß nicht ob es was nutzt, aber ich habe die Kontaktdaten vom IDM Ansprechpartner in einem SHM 2.0 Service-Ticket an SMA geschickt.

    Seitens IDM habe ich folgenden Status:
    leider ist eine direkte Kommunikation zum Sunny Home Manager zur Zeit nicht möglich.
    Unsere Entwicklungsabteilung unternahm dahingehend in den letzten Wochen mehrere Versuche eines Kommunikationsaufbaues,
    leider ohne Erfolg bzw. nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

    Mit freundlichen Grüßen / best regards

    DIE ENERGIEFAMILIE

    Ing. Michael B.....

    Produktmanager Navigatorregelung


    Seitens SMA wurde mein Ticket heute beantwortet:
    SMA Service, 21.11.2019 11:48:00:
    Wir werden an entsprechender Stelle nachfragen und Sie wieder kontaktieren.


    Den Rückmeldungen nach sind beide Parteien nicht abgeneigt, die Kommunikation zu ermöglichen.
    Ich hoffe, das SMA sich auch wirklich mit dem IDM-Ansprechpartner in Verbindung setzt und das nicht nur schreibt...

    Beste Grüße,
    Tobi

  • Seitens SMA wurde mein Ticket heute beantwortet:
    SMA Service, 21.11.2019 11:48:00:
    Wir werden an entsprechender Stelle nachfragen und Sie wieder kontaktieren.


    Den Rückmeldungen nach sind beide Parteien nicht abgeneigt, die Kommunikation zu ermöglichen.
    Ich hoffe, das SMA sich auch wirklich mit dem IDM-Ansprechpartner in Verbindung setzt und das nicht nur schreibt...


    Mit mit hat da keiner drüber gesprochen, ergo möchte ich die Euphorie erst mal etwas bremsen ... Sorry :(

    Ich hab versucht raus zu bekommen wo die Aussage getroffen wurde. Vielleicht kannst du mir mal Details als PN senden.

    Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen

  • Ich war mit iDM in Kontakt und habe ihnen unsere Informationen zu vorhandenen Möglichkeiten zur Integration weiter gegeben (SEMP / EEBUS). Aber eine Zusage gibt es nicht.


    Eine proprietäre Protokoll Integration ist von SMA Seite nicht vorgesehen.

    Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen

  • Seitens IDM-Support wurde mir mitgeteilt, dass die einzige Möglichkeit die EEBUS-Schnittstelle ist.
    Ebenfalls keine Gewähr für eine tatsächliche Umsetzung.

    Fände ich sehr schade, wenn es nicht klappt.

    Außerdem rühre ich für bei der Hersteller die Werbetrommel... da kann ich mich dann auch noch auf etwas gefasst machen...