324xx | 12.1kWp || 1025€ | Jinko Solar

• Ach ja bevor ich es vergesse: Danke an alle Unterstützer für ihre hilfreichen Tipps.

:danke::danke::danke::danke:

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil:

• Ich bin ja voll infiziert. Die Anlage produziert immer noch etwas. Zwar auf einem niedrigen Niveau, aber es kommt noch was. Das ist so cool. Warum habe ich nicht schon früher gebaut?

Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern

• Jetzt kapiere ich, warum man alles voll machen soll. Selbst jetzt tröpfelt der Strom noch vom Dach und wir verbrauchen selbst. Der Bezugszähler ist bei 10KWh stehen geblieben.

Ich glaube ich habe einen " runners high" ohne zu rennen.8o:)^^:P

• 25 Seiten für die Erkenntnis ... schön.

Hier auch noch autark ... aber der Herd ging voll aufs Netz.

Verkaufe ein SMA EnergyMeter für VB 210,-

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• seppelpeter - wie meinst du das mit dem autark und dem Herd ging aufs Netz?

• Ich habedoch nur 6,5KWp ... da kommt jetzt gerade noch die Grundlast mit 100-200W aus dem WR.

Der Herd ging also voll auf Netz.

Jetzt geht es so langsam in den Netzbezug...

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Ah o.k. jetzt verstehe ich. Ich glaube, wenn ich den Induktionsherd angeworfen hätte, dann hätte ich auch Netzbezug gehabt.

Bei uns wird nur noch bei Sonne warm gegessen :D. Das weiß hier nur noch keiner außer mir (hihi).

6,5KWp sind aber immer noch besser, als nichts. Mein Freund möchte jetzt auch eine Anlage haben.

Ich bin echt begeistert. Seit heute kann ich die Leute hier im Forum, die viel Dach haben, aber erst einmal nur klein bauen wollen überhaupt nicht mehr verstehen.

Man muss echt erst selbst erlebt haben. Ich bin so froh, dass ich nicht die 12,1 KWp vom ersten Angebot gebaut habe. Das war aber auch ein Weg bis hierhin. Ohne Euch aus dem Forum hätte ich vieles nicht richtig gemacht.

Jetzt bin ich auf die Langzeiterfahrung gespannt.

• Und das FA auf deine erste Steuererklärung. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ja wieso? Stehe gerade auf dem Schlauch...