Multifunktionsrelais anschließen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte an meinem Frunius Symo Wechselrichter über das Multifunktionsrelais einen Schütz und darüber eine Steckdose automatisiert schalten.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich nicht weiß wie ich da ein 1,5mm2 Kabel anschließen kann. Brauche ich dafür noch einen speziellen Stecker?


    Gemeint ist der Anschluss Nr.7 in dem Bild...


    Gruß und danke!

    Dominik

  • das orange Ding ist schon ein Stecker...

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

  • ueber (8) gehts auch, da kannst du auch mit hoehrem funktionsumfang, z.b. ueberschussteuerung, dein endgeraet betreiben.

    Das sind dann aber 12V Ausgänge, keine potfreien Relais...

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

  • Danke nochmal für eure Tipps!


    Ich habe ein Relais im Einsatz welches sich über 230V schalten lässt. Deshalb habe ich den Potentialfreien Ausgang am Wechselrichter gewählt...


    Es soll die Steckdose geschaltet werden mit der ich im Sommer meinen Renault Twizy auflade. Es funktioniert jetzt alles. Habe die Werte im WR wir folgt eingestellt:


    >2200W Einschalten

    <1500W Ausschalten


    Jetzt brauche ich nur noch etwas mehr Sonnenschein damit diese Werte auch erreicht werden...


    Dieses Forum ist toll und hat mir schon sehr viel weitegeholfen!!! :)


    Gruß: Dominik

  • ueber (8) gehts auch, da kannst du auch mit hoehrem funktionsumfang, z.b. ueberschussteuerung, dein endgeraet betreiben.

    Das sind dann aber 12V Ausgänge, keine potfreien Relais...

    wenn damit sowieso ein schuetz betrieben wird...

    Da kommt nur 12V raus, Du brauchst also zuerst ein 12V Relais mit potfreinen Kontakt um den Schütz anzusteuern;-)

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)