Umwandlung von Einzelunternehmer in GBR wegen Rente

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2008 zwei PV Anlagen (17,8 kWp / 6,6 kWp) als umsatzsteuerveranlagter Einzelunternehmer. Sämtlicher Strom wird ins Netz eingespeist, keine Privatentnahme. Die Einnahmen aus der PV sollten im Rentenalter den Lebensstandard sichern. Nun beabsichtige ich in ca. zwei Jahren die vorgezogene Altersrente zu beantragen und stelle fest, dass Gewinne > 6300€/Jahr bis zum Erreichen der Regelaltersrente Rentenkürzungen auslösen (ich liege ca. 2-3Tsd. € darüber, so dass in meinem Fall sogar die Betriebsrente nicht zur Auszahlung kommt :(). Zudem unterliegt sämtlicher Gewinn noch den Beiträgen zur Krankenversicherung, was ich bisher auch nicht auf dem Schirm hatte.

Aus diesen Gründen überlege ich, ob ich die Einzelunternehmerschaft in eine GbR (zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern) überführen soll. Ich könnte mir somit nur 10% des Gewinns auszahlen lassen, den Rest verteilt an die restlichen Teilhaber. Erhält die Rente und spart KV Beiträge.

Für mich ist klar:

- ich brauche sinnigerweise einen Gesellschaftvertrag

- ich muss das Energieversorgungsunternehmen benachrichtigen

- das Finanzamt ist wohl auch zu informieren wegen der neuen steuerlichen Situation (gesonderte und einheitliche Feststellung...)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Konstrukt? Ich möchte das Ganze recht einfach halten, Modelle bei den man "um die Ecke denken muss" liegen mir nicht.

Und ganz wichtig: Bleibt im Rahmen der Überführung die bislang zugesagte Einspeisevergütung erhalten?

Gibt es sonstige Fallstricke?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!

• Zunächst einmal dürfte egal sein was ausgezahlt wird. Auch als GBR bleiben die Erlöse im privaten Bereich und sind entsprechend zu versteuern. Wenn du das komplett trennen möchtest, brauchst du eine Kapitalgesellschaft.