Alternative zu Solarlog 200 BT WiFi

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir nun mehrere Tage und Stunden in verschiedenen anderen Themen versucht habe mich schlau zu machen (leider ohne Erfolg), nun hier mein eigenes Thema. Ich hoffe jemand kann mir helfen?


    Problem:

    Seit einigen Tagen liefert der Solarlog 200 BT Wifi keine Daten mehr. Die Internet und Bluetooth Verbindungen habe ich alle gecheckt, auch mal eine andere fritzbox angehangen und ein anders DLan ausprobiert, ohne Erfolg. Der SolarLog startet mal, funktioniert 1-2 Stunden und dann ist er wieder nicht erreichbar. Kurzum, das Ding ist denke ich defekt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit bluetoooth Anbindung an den Wechselrichter (SMA Sunny Boy SB 3000TL-21) aus dem Jahre 2012. Ich habe mittlerweile verschiedene Themen gelesen, z. B. Lösungen mit einem alten Handy, einem Raspberry usw., jedoch hat mich davon bisher noch nichts überzeugt. Dies auch, da die Kosten hierfür doch zum Teil recht hoch sind. Liege ich da total falsch? Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Hallo Stefan,

    Danke für die Rückmeldung, Nein hatte ich nicht, denn ich hatte dies zwar gelesen, aber keinen Slot bei meinem Solarlog gefunden. Mir war nicht bewusst, oder es ist mir beim Lesen entgangen, dass ich hierzu das Gerät öffnen muss. Ich werde es ausprobieren.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Stefan und Verona,

    nachdem ich mir nun die empfohlene SD Karte gekauft habe (allerdings 16 GB) , als auch entsprechend der sehr gut beschriebenen Anleitung den Tausch vorgenommen habe, läuft die "Kiste" wieder.

    Vielen herzlichen Dank hierfür. Ich bin begeistert.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Verona,

    die 16 GB bringen nicht mehr. Ich hatte beim Bestellen zu schnell gedrückt und nicht auf 8/16GB geachtet. Der Mehrpreis war nur rund 3 Euro. Wegen 3 Euro wollte ich dann nicht wieder zurückschicken. Da hier schonmal jemand fragte, ob 16 GB auch gehen, kann ich das jetzt mit einem klaren "Ja" beantworten. Deshalb hatte ich es erwähnt.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    Ok, falls es jemand wissen will,

    die 32 GB geht auch, ist aber

    wirklich rausgeschmissenes Geld...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de